Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Verschiebung der Weißheitszähne
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.04.2020 - 10:12

Anonym aus Raum Hamburg

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe drei wurzelgefüllte Sechser. Ich möchte Sie mir Ziehen lassen und die Weisheitszähne vorholen lassen. Ich bin 30 Jahre alt. Mein Orthopäde empfiehlt mir diese Therapie, mein Zahnarzt will ein Implantat setzen. Die Weißheitszähne haben gekippte Wurzeln und der Orthopäde möchte die Hälfte der Lücke durch Verschiebung der vorderen Zähne und die andere Hälfte durch Vorziehen der Weißheitszähne schließen. Ist ein Lückenschluss im Erwachsenenalter möglich und welche Risiken bringt er mit sich? Ist ein Implantat besser? Ich hatte bisher viele Entzündungen an den 6ern und fürchte zudem das ein Implantat sich auch schnell entzündet. Meine Mundhygiene ist hierbei nach meinem Zahnarzt sehr gut. Trotz bewusster kohlenhydratarmer Ernährung und viel Gemüse habe ich eine hohe Kariesentwicklung. Ist ein kieferorthopädischer Eingriff vor diesem Hintergrund schwierig?

 


Hallo,

ich habe in der von ihnen geschilderten Falllage schon einige Versuche gesehen, aber keinen der geglückt wäre. Die durch die fehlenden 6er entstandenen Lücken bilden höchstens ein ästhetisches Problem, also keine Ersatznotwendigkeit. 6er raus und 8er replantieren wäre leichter und besser. Muss man aber auch Erfahrung haben. Keep ist simple: wenn 6er raus müssen ok, dann abwarten.Wenn Lücken stören je ein Keramikimplantat, z.B. SDS!

Dr. Rainer Kittinski, Magdeburg


erstellt: 29.04.2020 - 16:59

Unbekannt aus ...

Hallo Herr Littinski,

Danke für ihre Antwort. Eigentlich wäre mir lieber die Weisheitszähne vorzuholen. Wie hat sich denn der Misserfolg der Therapie geäußert? Ist eine Lücke bestehen geblieben? Führt die Verschiebung zu Schmerzen oder ist ein Zahnausfall/beschädigung der Zähne auch möglich?

Der Orthopäde hat 15 Fälle pro Jahr angegeben, die er so erfolgreich in den letzten Jahren behandelt hat. Sollte man diesen Zahlen vertrauen?

Könnte man die Verschiebung der Weisheitszähne auch probieren und wenn es nicht klappt, später noch ein Implantat setzen oder ist es dann zu spät, da die Lücke möglicherweise zu klein ist?


Hallo,

ich kenne ihren KfO nicht, deshalb bleibt das Vertrauen bei ihnen. Den Fehler, den ich regelmäßig gesehen habe war, dass die Zähne gekippt wurden und nicht "parallelverschoben" waren. Das ist ein Misserfolg. Nach eventuell nicht erfolgreicher KfO  wären die 7er in die Lücke gekippt. Wo soll da ein Implantat hin. Eine komische Idee ist auch die ihres KfO, die vorderen Zähne nach hinten zu verschieben. Das würde Lücken in der vorderen Zahnreihe hinterlassen.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg

 




Login nur für Mitglieder