Forum: Angst und Schmerz
Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.
Thema:
Vermutlich Kernschmelze unter Metallkrone auf 46, was kann passieren?
Anzahl der Beiträge: 3
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 28.02.2012 - 16:11
Luna aus Hamburg
eigentlich habe ich keine pathologische ZA-Angst, und bis jetzt habe ich im Großen und Ganzen auch gute Erfahrungen gemacht.
Vor ca. 6-7 Jahren wurde mir eine Krone auf 46 gemacht (Metall). Beim Beschleifen des Zahns hat es damals ordentlich wehgetan (so wie ein heftig elektrisch einschießender Schmerz). Nach meiner Auffassung hat der Doc damals sehr schlecht gearbeitet, Provisorium saß schlecht, Eingliederung verlief nicht glatt. Doc war überdies häufig krank, redete über andere Patienten, usf., alles eher uneriös. Ich bin natürlich längst woanders in Behandlung.
Jetzt habe ich aber den begründeten Verdacht, dass unter der Krone eine Art Kernschmelze stattfindet: der Zahn ist kalt/heiß/süß/sauer empfindlich, morgens auch sehr aufbissempfindlich (trage nachts Schiene im OK), tagsüber ist alles so weit erträglich bis manchmal auch schmerzfrei. Das geht jetzt seit ca. 2 Wochen so, vorher war alles unauffällig.
Das müsste sich also mal jemand fachkundig ansehen. Aber anstatt bei meinem (neuen) ZA anzurufen, schiebe ich hier nur die Horrorfantasien, dass bestimmt eine WKB gemacht werden muss (höllische Schmerzen, Instrument bricht ab usw.) oder der Zahn sogar gezogen werden muss (noch höllischer), weil dabei garantiert irgendwas schiefgeht etc.
Das kann natürlich alles passieren, aber es hilft ja nichts.
Ich würde mich freuen, wenn einer der Docs im Forum mir irgendwie glaubhaft versichern könnte, dass man auch gegen unerwartet starke Schmerzen bei der Behandlung noch einen Trumpf im Ärmel hat? Haben Sie doch, oder?
Ich bin sehr verunsichert, denn das wird bestimmt kein Wellness-Urlaub.
Grüße von
Luna
erstellt: 29.02.2012 - 08:13
Ihrer Schilderung nach zu urteilen, ist eine Wurzelbehandlung scheinbar unumgänglich. Diese hat jedoch nichts mit Horror zu tun und ist schmerzfrei durchführbar.
Wenn SIe vernünftig sind, gehen Sie unverzüglich zu Ihrem ZA.
Gruß aus Schenefeld bei Hamburg
Dr.Frank Hansing
erstellt: 29.02.2012 - 15:33
Luna aus Hamburg
Heute vormittag war ich beim ZA und habe einen Termin vereinbart. Das hat schon mal unmittelbar den Erfolg, dass ich nicht mehr ständig an den Zahn denken muss. Tagsüber verhält er sich ja ziemlich ruhig.
Hoffentlich wird die wohl anstehende WKB nicht so schmerzhaft, wie ich es mir im Moment noch vorstelle. Aber das habe ich sowieso nur sehr eingeschränkt in der Hand, da muss ich mich dann auf den Doc verlassen.
Nochmals danke
Luna


