Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
verfärbt sich ein Provisorium?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.02.2009 - 08:48

Dieter aus Umkreis Braunschweig

Nach einem Fahrradunfall habe ich einen Schneidezahn verloren. Als Ersatz hierfür werde ich in einigen Wochen ein Implantat erhalten. Das Implantat kann aber erst eingeschraubt werden, bis die Wunde vom Schneidezahn verheilt ist. Solange habe ich dort ein Provisorium, das an den Nachbarzähnen mit einer durchsichtigen Plastikspange befestigt ist. Das Provisorium sieht jetzt schon nicht sehr schön aus. Doch was passiert wenn ich rauche und Kaffee trinke, kann sich die Spange oder das Provisorium verfärben?

Hallo Dieter,

ein Kunststoffprovisorium und auch die Folie kann sich durchaus verfärben, aber wenn es sich zu sehr verfärbt, kann Ihr Zahnarzt es auch wieder polieren.
Rauchen macht auf jeden Fall deutlich mehr Verfärbungen als Kaffe. Auch Rotwein und Tee verfärben Kunststoffe recht stark.

Viele Grüße,

Christian Buhtz

Hallo Dieter,
Provisorien verfärben sich wie natürliche und endgültig überkronte Zähne durch äußere Einflüsse, wie Rauchen
Tee trinken u.a. In der Regel muss die Dosis in solchen Fällen aber ziemlich hoch sein. Diese Beläge kann der Zahnarzt oder die Prophylaxehelferin leicht entfernen.
Eine weitere Möglichkeit der Verfärbung bietet der Kunststoff selbst.  Dein Problem scheint so gelagert zu sein. In diesen Fällen verfärbt sich der Kunststoff im Ganzen. Wenn das zum ästhetischen Problem wird, kann der Zahnarzt das ganze Provisorium oder zumindest die Oberfläche austauschen. Die endgültige Versorgung sollte dann nahezu perfekt sein.
Viele Grüße! Rainer Littinski


Login nur für Mitglieder