Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Verblockte Kronen Frontzähne
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.07.2018 - 10:17

Jalego aus München

Hallo, nach einer 2jährigen Odysee mit einem Frontzahnimplantat habe ich vor 3 Monaten endlich meine Kronen bekommen. Da sich in den 2 Jahren mein 2. Schneidezahn verschoben hat und auch das Knochenangebot nicht so toll ist, wurde mit ein Kronenbloch mit einer Implantatskrone über alle 4 Schneidezähne empfohlen.

Die Kronen sind sehr schön geworden, sind auch nicht in einem Guss, sondern so, das ich sehr gut zum Reinigen in die Zwischenräume komme, also nur unten verblockt., Bei der Anprobe gabe es auch keine Probleme. Sie wurde mir dann provisorisch zum Testen festgemacht. Leider ging das Spannungsgefühl nicht nach einer Woche weg, so dass meine Zahnärztin die Kronen noch mal runtergenommen hat und von innen ausgestrahlt, damit ich mehr Platz habe, Dann wurde sie wieder hochgeklebt.

Leider hat sich nicht so viel verändert, ich habe zwar keine Schmerzen aber ich spüre immer noch, das da etwas nicht ok ist. Das Zahnfleisch fühlt sich nicht "richtig" an, wenn ich auf der rechten Seite kaue merke ich den Zug links und wenn ich etwas abbeiße, dann knackt es ganz leise. ch habe eine tolle Zahnärztin, die sehr bemüht ist, wir haben schon sehr viel zu- und abgeschliffen aber es wird irgendwie nicht besser. Ich presse leider mit den Zähnen und habe Probleme, den richigen "Biss" zu finden aber meine eingentliche Frage ist, kann das nur vom Pressen und evtl. dagegendrücken kommen? Oder soll ich die Kronen noch mal runtermachen lassen und noch einmal von innen ausstrahlen lassen, damit mehr Platz ist? Kronen sind nur geklebt und nicht zementiert und lassen sich gut wieder runternehmen..Ich bin langsam etwas frustriert und würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich noch tun könnte.

Vielen Dank vorab


Guten Tag,

ich sehe das Grundproblem in der fehlenden Schlussbisslage, die naturgemäß zur Press- und Knirschparafunktionen führt. Das erzeugt Spannungsgefühle, die sich auch durch wiederholtes Ausstrahlen nicht beseitigen lassen, weil sie vom Gegenkiefer kommen. Vielleicht sollte man das Problem an der Wurzel packen und die Bisslage optimieren- besser spät als nie.

Gute Besserung wünscht

R. Roos

 


erstellt: 16.07.2018 - 21:33

Unbekannt aus ...

Guten Abend Dr. Roos, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Zahnärztin hat eine Beisschiene mit Führung angesprochen, leider ist mir der Name dafür entfallen. Würde das Sinn machen? So wie ich Sie verstehe reicht eine Aufbissschiene nicht aus. 

Nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Antwort 



Login nur für Mitglieder