Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Veneers: Haltbarkeit und Folgen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.03.2018 - 14:00

WhiskyVoice aus Duisburg

Hallo! Meine sämtlichen Zähne sind sehr stark und unansehnlich verfärbt und das schon seit sie "rausgekommen" sind. Diverse Zahnärzte vermuten, dass Tetrazyklin während der Schwangerschaft eingenommen wurde. Die Verfärbungen sind nicht oberflächlich und können nicht gebleached werden etc. Veneers für die sichtbaren Zähne im Oberkiefer scheinen die einzige Möglichkeit der Behandlung zu sein, um mir ein normales Aussehen zu geben. Non-Prep wäre wohl aufgrund der stärke der Verfärbung nicht möglich. Zähne sind ansonsten kerngesund.

Mein Zahnarzt sagt, dass Veneers im Schnitt 10 Jahre halten. Was bedeutet das? Fallen sie nach diesem Zeitraum ab? Gehen sie kaputt?

Aufgrund einer Erbkrankheit, die mich irgendwann (Zeitpunkt kann man nicht vorhersagen, vermutlich lange vor Renteneintritt) arbeitsunfähig machen wird, hätte ich vermutlich irgendwann nicht mehr die Möglichkeit die Veneers erneuern zu lassen, da ich ja kein Einkommen mehr hätte und eine Rente entsprechend gering ausfallen dürfte. Was dann? Zahlt die gesetzliche Krankenkasse irgendeine Form der Aufrechterhaltung? Ohne Veneers wird man mit den abgeschliffenen Zähnen ja vermutlich nicht mal mehr essen können oder? Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Guten Tag,

ich bewundere Menschen, auch Zahnärzte, die Jahrzehnte in die Zukunft planen können. Ganz generell halten Veneers sehr lange. Das größte Problem sind die Klebeverbindungen, die sich nach einigen Jahren lösen können. Diese Klebeverbindungen können jedoch mehrfach wieder erneuert werden.

Sollte ein Veneer zu Bruch gehen oder Karies an den jeweiligen Zähnen entstehen, so werden sicher Kosten auf Sie zukommen, wobei niemand weiß, wie viel die Krankenkassen in einigen Jahrzehnten noch zahlen können oder wollen.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos


Hallo,

bei noch so ungewisser Zukunft müssen wir dem Patienten schon eine Orientierung geben, wie lange eine aufwendige und teure prothetische Versorgung halten wird und die in sie gestellten Erwartungen erfüllt. Mögliche Schwachpunkte liegen im Können des Behandlungsteams und in der Mundpflege des jeweiligen Ptienten. Setzt man beide Kriterien als exzellent voraus, sollten Veneers schon 20 bis 30 Jahre halten.

Grüße aus Magdeburg

Rainer Littinski


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Veneer, Schalenverblendtechnik
    Der große Vorteil gegenüber der Krone liegt in der Zahnhartsubstanzschonung. Möglich wurde die Veneertechnik erst mit der Einführung moderner Klebetechniken.......



Login nur für Mitglieder