Forum: Ästhetik
Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.
Thema:
Veneers auf Schneidezähnen
Anzahl der Beiträge: 3
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 17.03.2015 - 19:40
Anna aus Wiesbaden
Hallo zusammen,
schon seit langem interessiere ich mich für Veneers auf den oberen 2er Scheidezähnen. Leider haben sich diese beiden bei meiner kieferorthopädischen Behandlung mit losen Zahnspangen nicht richtig gedreht und stehen demnach etwas schief. Was allerdings viel störender ist, ist der Fakt, dass die beiden Zähne viel kleiner sind als die 1er(?) und somit der Fokus auf den vorderen beiden Zähnen liegt (die durch die kleinen daneben überdimensional groß aussehen)
Heute war ich bei meinem Zahnarzt und habe die Wachsbeispiele der Veneers gesehen. Die beiden Zähne sehen super im Verhältnis zu den anderen Zähnen aus und erscheinen gerader. Natürlich bin ich jetzt Feuer und Flamme mir die Veneers machen zu lassen. Mein Zahnarzt allerdings hatte mir Folgendes mit auf den Weg gegeben: Der Nachteil der Veneers sei, dass er Zahnsubstanz von einem gesunden Zahn aus rein ästhetischer Sicht nehmen müsse. Zudem würde der "verlängerte Teil" ein Bruchrisiko in Extremsituationen mit sich bringen.
Ich würde gerne von euch Experten wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Veneer kaputt geht und ob es dann nicht die Möglichkeit gäbe diesen zu ersetzen?!
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
erstellt: 18.03.2015 - 20:54
Sehr geehrte Anna,
je nach Situation muß vom Zahn etwas weggeschliffen werden; das ist nicht zu ändern und "der Preis" für die Ästhetik. Ein -grundsätzliches- Bruchrisiko besteht natürlich immer, jedoch bei "sachgemäßer" Benutzung ist dieses sehr gering. Man kann ein Veneer auch wieder -falls erforderlich- austauschen.
Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg
erstellt: 19.03.2015 - 19:42
Hallo Anna,
In Extremsituationen hat nicht viel Bestand. Selbst natürliche Kronen können dann brechen. Was soll das?
Veneers sind eine sehr schöne und minimal invasive (Zahnhartsubstanz schonend) prothetische Behandlungsmethode. Wenn Sie von dem Mockup schon (Kunststoffsimulation) so begeistert waren, sollten Sie nichts von Ihrem Vorhaben abbringen.
viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:
- Veneer, Schalenverblendtechnik
Der große Vorteil gegenüber der Krone liegt in der Zahnhartsubstanzschonung. Möglich wurde die Veneertechnik erst mit der Einführung moderner Klebetechniken.......



