Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Veneer
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.01.2020 - 19:08

Sylvia aus Dresden

Schönen guten Tag, ich trage am 41iger ( Schneidezahn Unterkiefer rechts ) ein Veneer. Nach einem Jahr hat sich das Veneer gelöst. Vom behandelnden Zahnarzt ist dieses dann wieder eingesetzt worden. Der Arzt argumentierte so, das die Kaubelastung zu hoch sei und WIR uns Gedanken über eine Krone oder ein Implantat machen sollten. Ich bin sehr verunsichert worden. Nach 3 Monaten löste sich das Veneer bei der Zahnpflege erneut. Ich konnte im Zahnlabor vorsprechen und erreichte die Zahntechnikerin, welche das Veneer gefertigt hat. Der Sitz ist perfekt. Dir Mitarbeiterin kontaktierte den Zahnarzt, ob er den empfohlenen Klebstoff benötigen würde. Es sei alles vorhanden und das Veneer kann erneut eingesetzt werden. Nach der Prozedur, kam erneut der Vorschlag mit der Überkronung zur Sprache. Das Veneer wird nicht halten, sagte der Zahnarzt. In vielen Artikeln wird die Langlebigkeit und Belastbarkeit der Veneers beschrieben und ein Nichthalten des Zahnersatzes häufig auf mangelnde Qualität des Verklebens zurück geführt. Ich will das Venneer gern behalten. Hat der Arzt Recht, dass sich das Veneer an dieser Stelle nicht bewährt? Ist eine Krone sinnvoller?  Wie oft kann ich ein Veneer wieder einkleben lassen? Geht dabei Zahnsubstanz verloren? Danke für eine Antwort.

 


Ein Implantat setzt die Entfernung des Zahnes voraus, was die schlechteste aller Ideen wäre. Eine Krone hat oft nicht die gewünschten optischen Eigenschaften wegen der dünnen Materialstärken. Das Veneer hält gut, wenn ausreichend Zahnschmelz zur Verklebubg zur Verfügung steht und das klebeprocedere peinlichst exakt eingehalten wird. Besonders der Speichelzutritt ist abträglich.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 20.01.2020 - 18:16

Sylvia aus Dresden

Sehr geehrter Herr Dr. Püllen, ich danke Ihnen für Ihre Antwort. Dann drücke ich mir die Daumen, dass das Veneer jetzt hält.

Grüße

 


na ja, Daumen drücken hilft da nicht viel. Wenn ein ZA ein Veneer fertigt, sollte er in der Lage sein, dieses zuverlässig einzukleben. Dazu gehört eine totale Trockenlegung und der richtige Verbundkunststoff (Kleber), den es wirklich zu Hauf gibt. Das Lösungsangebot Krone oder Implantat ist in diesem Fall eines Fachmanns unwürdig. Andererseits wird das Veneer in dieser Behandlungsstättesehr wahrscheinlich nicht halten.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:

  • Veneer, Schalenverblendtechnik
    Der große Vorteil gegenüber der Krone liegt in der Zahnhartsubstanzschonung. Möglich wurde die Veneertechnik erst mit der Einführung moderner Klebetechniken.......


erstellt: 20.01.2020 - 21:57

Sylvia aus Dresden

Lieber Herr Dr. Littinski, auch Ihnen herzlichen Dank für die Mitteilung. 

Grüße


erstellt: 21.01.2020 - 08:22

Sylvia aus Dresden

Ich hoffe, dass der Zahnschmelz für den Erhalt des Veneers ausreichend ist. Ich werde den Arzt/Ärztin wechseln. Ich lasse mir eine Aufbissschiene für die Nacht anpassen. Vielen Dank nochmals für den Input der Antworter. 

Sylvia



Login nur für Mitglieder