Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Unverträglichkeit Kunststoff Zahnprothese
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.03.2022 - 11:13

E.I aus Hannover

Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit eine Stegprothese, zuerst ohne Gaumenplatte und weil ich damit nicht zurecht gekommen bin wurde wieder eine Gaumenplatte daran gemacht. Jetzt zu meinem Problem:

Mein Gaumen brennt und das Zahnfleisch um den Steg. Ich habe eine Unverträglichkeit gegen Pflaster und Nickel. Könnte es sein dass ich eine Unverträglichkeit gegen diesen Kunststoff habe. Gestern wurde ein Loch in die Gaumenplatte gefräst um diese langfristig zu reduzieren.

Danke für Ihre Antwort 



erstellt: 30.03.2022 - 23:05

E.I. aus ...

Guten Abend Herr Dr. Püllen,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Nein ich habe keine Teilprothese getragen. Meine restlichen OK Zähne wurden entfernt und während der Folgezeit habe ich eine Interiemsprothese getragen, diese wurde allerdings komplett, mit einer weichen Masse ausgefüttert. Sodass ich kein " Kunststoff " an den Schleimhäuten hatte. Einfach um Druckstellen zu vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen 



erstellt: 01.04.2022 - 20:07

E.I aus ...

Vielen Dank Herr Dr. Püllen, beide Prothese wurden im selben Labor gefertigt. 

Mein Kieferchirurg, bei dem ich jetzt gewesen bin, ist der Meinung das es sich um eine Unverträglichkeit handelt. Er hat jetzt so viel wie möglich von dem Kunststoff entfernt, sodass es wohl keine ? Berührungspunkte mehr geben soll. Jetzt ist natürlich recht viel Raum zwischen der Prothese und meinem eigenen Zahnfleisch wodurch wirklich viel Nahrungsmittel Reste darunter kommen. Nach jedem essen muss ich die Prothese jetzt reinigen. Ganz weg ist dieses " brennen " nicht aber es ist etwas besser geworden. 

Könnte man nicht einfach den alten Kunststoff entfernen und mit Allergiekunsstoff herstellen und können Sie einschätzen wie teuer das ist.

Schönes Wochenende 

 

 



Login nur für Mitglieder