Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Unterschiedliche Metalle im Mund
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.08.2009 - 15:58

Guido aus

Vor einigen Monaten habe ich mehrere Implantate erhalten. Jetzt ist alles gut verheilt und der Zahnersatz soll gemacht werden. Mein Zahnarzt lässt mir die Wahl ob Edelmetall oder Stahl. Egal was ich nehmen würde, ich hätte viele unterschiedliche Metalle im Mund. Goldkronen, Implantate aus Titan und jetzt noch ein anderes Metall für den Zahnersatz. Ich habe Dinge gelesen, da soll sogar ein Stromfluss möglich sein zwischen den unterschiedlichen Metallen. Haben Sie Erfahrungen, welche Metalle im Mund harmonisieren und welche nicht?

Hallo Guido
Im Mund fliesst immer ein gewisser Strom. Abhängig vom Speichel kann das mehr oder weniger sein. Entscheidend ist, ob sie das bis jetzt gestört hat.
Wenn man keine Metalle im Mund haben möchte, sind bei Implantaten Vollkeramikpfosten und Vollkeramikkronen das Mittel der Wahl. Für das Zahnfleisch am besten verträglich ist in der Tat Vollkeramik, insbesondere Zirkon..Ausserdem sieht die Vollkeramikversorgung dem natürlichen Zahn am ähnlichsten.

Viele Grüße aus Speyer
Dr.Rolf Fankidejski,MSc.

Hallo Guido,
Spannung ist das halbe Leben. Wer keine Spannung mehr in sich hat ist tot. Wenn sich die Spannung verändert, fließt Strom - im Mund ganz wenig, wenn die unterschiedlichen Metalle nicht direkt gegeneinander oder nebeneinander liegen. Die Titanpfosten haben einen hohen Reinheitsgrad. Eine Vollkeramikkrone dient als Isolator. Keramisch verblendete Edelstahlkronen (Nicht-Edelmetall) zeigen wenig Reaktion und sind kostengünstig. Zahnersatz wird nur dann zum Problem, wenn Billig-Edelmetall mit sehr reaktionsfähigen Nichtedelmetallen an der Oberfläche verwendet wird. Bei Edelstahl sollte auch ein genügend breiter Metallrand belassen werden, damit dieser sorgfältig von Rückständen "frei"-poliert werden kann. Also spielen auch ästhetische Fragen eine Rolle.
Deshalb mein Tipp: im Oberkiefer die vorderen 8 Zähne immer aus Vollkeramik, der Rest aus verblendetem Edelstahl (Nicht-Edel-Metall) - und nirgendwo am Zahnersatz Lötungen zulassen (die korrodieren und bilden zu hohes Ruhepotential, was wiederum die Schleimhautzellen irritiert) !!
Gruß
Dirlewanger


Login nur für Mitglieder