Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Unterschiedliche Implantat Hersteller und eine Brücke
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.04.2009 - 16:22

Simba aus

Nächste Woche werden mir zwei Backenzähne gezogen. Die daneben liegende Brücke ist auf 2 Implantate befestigt. Für die Beiden Backenzähne soll ein weiteres Implantat hinzukommen und die Brücke dann auf alle 5 fehlenden Zähne erweitert werden. Mein Zahnarzt sagte mir, dass er nicht mehr mit dem Hersteller der bereits vorhandenen Implantate zusammenarbeitet und für das dritte Implantat einen anderen Hersteller nimmt. Meine Frage ist nun: Kann das alles zusammenpassen? Ich stelle mir das wie Bausteine vor von Lego und Fischertechnik. Das hat früher auch nicht geklappt.

Hallo Simba,
Das Kombinieren von Implantaten oder Implantataufbauteilen ist durchaus möglich und bringt praktisch keine Nachteile. Hauptsache, der Zahnarzt ist mit dem System vertraut und kann so seine gewünschte Präzision erreichen. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, wird die neue Brücke rein implantatgetragen sein, das ist okay: Die starre Verbindung von natürlichem Zähnen mit Implantaten wäre etwas ungünstiger  in der Prognose.
Mit herzlichem Gruss aus Bad Mergentbheim!
Dr. Spaeth

hallo löwe,

null problemo.
das ist ungefähr so, als ob man ein ein schweres bild an drei nägeln unterschiedlicher hersteller aufhängen wollte.
einzig im unterkiefer können so große einteilige brücken auf implantaten zum dezementieren, sprich lösen der brücken führen. unabhängig von den implanatatsystemen sollten hier teilungsgeschiebe als " stressbrecher " eingebaut werden.

viel erfolg aus dem sauerland

dr. björn lönquist msc

Hallo Simba,

keine Sorge!
Es gibt auch Implantathersteller die in ihrer Produktpalette unterschiedliche Implantatsysteme anbieten, oder aber frühere Implantatsysteme vom Markt genommen haben. Auch diese Systeme kann und muss man in einer solchen Situation miteinander verbinden oder kombinieren.
Frohes Schaffen!

Kurz und schmerzlos, MfG Volker Koppitsch


Login nur für Mitglieder