Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Unterkieferverwindung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.05.2021 - 13:08

Nora aus Bayern

Guten Tag. Wie sollte eine Unterfütterung gemacht werden bei starker Unterkieferverwindung? Ich habe jedesmal Probleme nach Unterfütterung das Teleskopprothese nicht mehr passt. Letztes Mal wurde es erst wieder besser als Prothese unterfüttert und im Mund eingeschliffen wurde. War aber noch bei vorigem Zahnarzt. Der in Ruhestand ging. Und neuer Zahnarzt geht auf meine Meinung nicht ein. Und sagt das wird schon. Wie ist ihre Meinung dazu? Vielen Dank


Verehrte Nora,

Hilfe 1 : während der Abbindephase des Abformmaterials für die UF sollte das volle Spektrum der Mund- ,Wangen- und Zungenbewegungen durchgeführt werden und

2. zugebissen werden (mundgeschlossene Abformung)

3. Nach der UF sind technikbedingt die Aufbisspunkte verändert; deshalb sollte die Prothese remontiert werden (Biss auf Prothese, neu einartikulieren,einschleifen im Labor)

1-3 verringern Druckstellen

Die Verwindung des UK spielt keine Rolle bei mundgeschlossener Abformung. 

Bei älteren Damen mit dünner Schleimhaut nutzen wir bisweilen die Vorteile einer Langzeitabformung mit weichbleibendem Unterfütterungsmaterial und dann 2-3 wie oben ☝

Viel Erfolg

Dirlewanger 




Login nur für Mitglieder