Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Universität Budapest
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.08.2010 - 00:38

Michael L. aus

Ich habe testweise einmal die Zahnärztin meiner Bekannten aufgesucht, um eine zweite Diagnose zu bekommen. Sie war sehr freundlich, das digitale Rötngen empfand ich auch als angenehm ... und sie entdeckte eine Karies, die bis jetzt unbehandelt ist, da mein Zahnarzt diesen Befund nicht bestätigen konnte. Auch gab es Meinungsunterschiede über die Überkronung von wurzelbehandelten Zähnen.

Beim Verlassen der Praxis habe ich dann auf dem Schild gelesen, dass die Ärztin ihre Medizinstudium an der Universität in Budapest gemacht hat.

Um zu schauen, ob ich bei meinem Zahnarzt bleibe oder eventuell doch wechseln würde, hätte ich gerne folgendes gewusst:
Ist das Medizinstudium der Universität Budapest qualitativ mit deutschen Abschlüssen vergleichbar? (Schließlich kommen doch viele Osteuropäer extra nach Deutschland, um sich hier operieren zu lassen.)

Hallo Michael,
um diese Frage korrekt zu beantworten, müßte man die Studieninhalte und den Lehrkörper in Budapest mit denen in Deutschland vergleichen. Wer kann und will das schon. Die Qualität der Ausbildung ist sicher auch an deutschen Hochschulen unterschiedlich. An dem Studienort würde ich mein Vertrauen nicht festmachen. Das Entscheidende lernt ein Zahnarzt sowieso erst bei umfangreichen Weiterbildungen nach dem Studium. Z. B. haben die Fachleute in diesem Forum allein für den Masterstudiengang innerhalb von 2 Jahren 100 Tage Studium und zwischen 400 und 500 Stunden für Mastertesis und Selbststudium aufgebracht.
Viel Erfolg bei der Behandlerwahl wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

erstellt: 27.08.2010 - 10:39

Enni aus Hessen

Lieber Michael,
ich denke auch, dass man diese Frage nicht von der Universität abhängig machen sollte. Da ich selber ein "kleiner Problemfall" bin, habe ich viele Zahnärzte kennenlernen dürfen und kann dir sagen, nur weil jemand in Deutschland studiert hat weiß er nicht mehr als jemand der den Abschluss in Budapest gemacht hat, es kommt auf ständige Fort-/ Weiterbildung an, selbst jung oder alt hat nicht unbedingt eine Relavanz, da jemand der älter ist mehr Erfahrung hat, wenn er sich jedoch nicht weiterbildet bleiben ihm viele neue Wege verschlossen. Digitales Röntgen hört sich gut an, ich denke, man sollte einen ZA wählen, der die neuen technischen Wege beschreitet, nicht nur im Röntgen... viel Glück bei deiner Entscheidung.


Login nur für Mitglieder