Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Überkronung eines Frontzahns
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.03.2010 - 15:05

Annemarie F. aus Nordrhein-Westfalen

Ich habe mir als Kind den linken Frontzahn (21)zur Hälfte abgeschlagen. Da der Zahn ein paar Jahre später abgestorben ist, musste eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Dies ist nun schon länger her, der Zahn wird mit der Zeit immer dunkler, weshalb ich mir nun den Zahn überkronen lassen möchte. Allerdings steht der Zahn ein kleines bisschen weiter vorne als der andere Frontzahn. Ist es möglich, diese Fehlstellung mithilfe der Krone auszugleichen? Wenn ja, muss der Zahnarzt dann beim Abschleifen darauf achten, oder ist es etwas, was der Zahntechniker leisten kann? Kommen dadurch zusätzliche Kosten zu der Überkronung hinzu?
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie meine Fragen beatworten könnten.
Mit freudlichen Grüßen
Annemarie F.

Hallo Annemarie
Kleine Fehlstellungen können mit Überkronungen behoben werden.
Mein Tip : Der Zahntechniker sollte den beschliffenen Zahn sehen, damit er die (dunkle) Farbe der Zahnwurzel sehen kann.
Natürlich muss der Zahnarzt die Formänderung und das Abdecken der Fehlfarbe beachten.
Mehrkosten sollten dadurch nicht entstehen.
Auch ein nicht verfärbter Frontzahn ist für den Zahnarzt und den Zahtechniker immer eine Herausforderung.

Viel Erfolg wünscht Ihnen aus Speyer
Dr. Rolf Fankidejski

Hallo Annemarie,
es sollte für einen erfahrenen Zahnarzt und einen guten Zahntechniker kein Problem sein, diesen Zahn in seiner Stellung zu korrigieren und in farblich perfekt zu gestalten! Gerade was die Farbe angeht sollten Sie sich mit keinem Kompromiss zufriedengeben und darauf bestehen, daß der Zahntechniker-Meister persönlich zur Farbbestimmung erscheint. Dies ist in vielen Praxen mittlerweile Standard!!! Zusatzkosten dürfen für Sie deswegen nicht berechnet werden!

Mit freundlichen Grüßen aus Worms


Markus Dillenburger



Login nur für Mitglieder