Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
überkronter Weisheitszahn
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.02.2010 - 17:10

Jürgen aus MD aus Sachsen-Anhalt

Ich habe im Nov. 09 eine Brücke oben links über letzten Backenzahn (Weisheitszahn) - Lücke - Backenzahn bekommen.
Seitdem kann ich auf dieser Seite nicht mehr richtig kauen. Trotz Nacharbeit der Brücke und Sensibilisierung änderte sich nichts. Ich glaube, daß es an den abgeschliffenen Weisheitszahn liegt. Was kann man jetzt tun.


erstellt: 14.03.2010 - 12:24

Maria L. aus Berlin

Ich habe eine Frage bezüglich meines Zahnersatzes. Zum einen habe ich eine ziemlich große Brücke rechts oben im Mund, die zum einen vom überkronten Weisheitszahn und dem daneben liegenden, ebenfalls überkronten, Zahn gestützt wird, dann kommen drei künstliche Zähne und dann, sind nochmal zwei Zähne überkront, die den anderen Stützpfeiler der Brücke bilden. Außerdem ist der danebenliegende Schneidezahn, also der rechte von den zwei großen Schneidezähnen, die man im Mund hat, überkront. Ich habe eigentlich kaum Probleme und diesen Zahnersatz nun auch schon seit sechs Jahren. Allerdings fühle ich unter der Schneidezahnkrone häufiger ein Kribbeln, ein eigenartiges Gefühl. Manchmal schmerzen auch die Backenzähne. Ich arbeite in einem Beruf, in dem ich oft vor anderen Menschen auf einer Bühne sprechen muss und ich habe Angst, dass mir meine Brücke/meine Krone plötzlich rausfallen kann. Ich glaube, die Krone/Brücke ist mit Zahnzement befestigt. Kann das passieren? Gibt es Anzeichen oder kann man das beim Arzt röntgen lassen, um sicher zu gehen? Die Brücke ist ja schon sehr groß, wird natürlich von vier Zähnen gehalten, da sie aber in meinem Mund hängt, habe ich oft die Vorstellung, sie würde runterfallen. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Maria L


Login nur für Mitglieder