Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Überkronter Milchzahn
Anzahl der Beiträge: 2

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erstellt: 08.08.2012 - 08:00

Britta Konrad aus Schneverdingen

Ich bin jetzt 47 Jahre alt und ende letzten Jahres wurde mir auf Anraten meiner damaligen Zahnärztin ein Milchzahn (Eckzahn oben links) überkront. 
Am 03.08.2012 ist mir die Krone mit einem Stück des abgeschliffenen Zahns herausgebrochen. Da ich zwischenzeitlich nach Schneverdingen verzogen bin, habe ich hier eine Zahnärztin aufgesucht . Diese erklärte mir, dass ich mich mit meiner Krankenkasse in Verbindung setzen sollte, da dieser Milchzahn aus ihrer Sicht eigentlich nicht hätte überkront werden dürfen. Dieser Zahn hat keinerlei Wurzeln und steckt lediglich im Zahnfleisch. Da mir bereits jetzt ein Stück vom verbliebenen abgeschliffenen Zahn mit abgebrochen ist, hält meine Zahnärztin es für sehr wahrscheinlich, dass mir die wieder eingesetzte Krone jederzeit abbrechen könnte. Dieses hätte dann zur Folge, dass man sich darüber Gedanken machen müsste, wie man die Lücke dann schließen würde (Implantat, Brücke).  
 
Meiner Krankenkasse schilderte ich den Fall und diese fanden es gar nicht so tragisch. Sie würden sich einen Aktenvermerk machen. Auch wussten sie nicht, dass es sich um einen Milchzahn handelte. Ich soll dann einfach einen Heil- und Kostenplan mit Begründung vorlegen.

Was kann ich tun, denn diese Krone hat über 700 € gekostet und ich traue mich jetzt gar nicht mehr herzhaft in ein Brötchen, einen Apfel oder ins Brot zu beißen. Ich habe jetzt ständig Angst, dass mir die Krone wieder rausbricht.

Hallo Fr. Konrad,
wenn dieser Milchzahn tatsächlich wurzellos ist hätte er nicht überkront werden dürfen. Wenn Sie diesen unsicheren Zustand nicht ertragen wollen, wenden Sie sich an Ihre Kasse und beantragen Sie ein Mängelgutachten. Sie könnten den Vorbehandler auch mit Ihren neuen Erkenntnissen konfrontieren und ihr Geld zurückverlangen. Es liegt an Ihnen.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg


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