Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Übergang Krone/Zahnfleischrand
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.06.2023 - 11:30

Karl aus ...

Hallo,

vor allem bei ein paar Seiten- und Backenzähnen (sowohl im Ober- als auch im UK) ist der Übergang von der Krone zum Zahnfleisch nicht mehr "glatt" und ich kann einige rauhe bzw. kantige Stellen verspüren. Einige Zahnhälse liegen auch schon mehr oder weniger frei. Temperatur- oder klopfempflindlich reagieren die Zähne grundsätzlich - ausser manchmal bei Eis essen - nicht.

Wenn ich allerdings - wie nun bemerkt - mit dem Fingernagel daran komme bzw. leicht auf diese Übergangsstellen drücke, wirkt dies im Ober- und Unterkiefer nach bzw. strahlt lange unangenhem auf die betr. Nervenäste aus.

Eine Entzündung oder Verdickung des Zahnfleisches ist (noch) nicht vorhanden. Der letzte Kariestest vor einen halben Jahr war negativ.

Ich putze 2x täglich die Zähne und nehme auch Zwischenraumbürsten. Ich werde dies beim Zahnarzt ansprechen, fürchte mich aber vor evt. Zahnhalsfüllungen, da ich hiemit früher mal schlechte Erfahrungen gemacht habe und wochenlang Schmerzen hatte; zwei Zähne wurden in der Folgezeit - nach Wurzelbehandlung und WSR - auch gezogen.

Eine (Zahn)Alterserscheinung (ich bin 67 Jahre) die man mit Fluorid-Lacke in den Griff kriegen kann?

mfg

 

 

 

 

 

 

 

 


erstellt: 01.06.2023 - 11:45

Unbekannt aus ...

Nachtrag zu meiner o.g. Frage:

meine Zähne reagieren - wie gesagt - äußerst empflindlich auf mechanische Reize, wie z.B. Zahnsteinentfernung, PZR oder auch elektrische Zahnbürsten und weniger auf heiss/kalt oder klopfen.

 

mfg

 

 



Login nur für Mitglieder