Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Übelkeit nach Wurzelbehandlung?
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.10.2009 - 12:39

Michaela aus

Hallo,

ich hatte hier schon mal im allgemeinen Forum gepostet. Nach langem Zögern habe ich nun doch eine Wurzelkanalbehandlung bekommen. Die Schmerzen waren über Nacht quasi unerträglich geworden und es gab nun keinen Grund mehr länger zu warten. Merkwürdigerweise geht es mir nach der Behandlung (zwei Tage her) nicht besser. Die Zahnschmerzen sind zwar weg, dafür habe ich Durchfall bekommen und verspüre eine Art Magenübelkeit. Beides trat nur wenige Stunden nach der Behandlung auf. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Mag es vielleicht eine Nebenwirkung des MEdikaments sein, das in den Zahn gemacht wurde? Oder gibt es einen anderen Grund oder ist das jetzt nur ein Zufall?

Ich danke schon mal im Voraus.
Michaela

erstellt: 09.10.2009 - 13:10

Michaela aus

Noch ein Nachtrag: Ich nehme keine Antibiotika.

Danke
Michaela.

erstellt: 18.10.2010 - 23:46

Tina aus

Das Problem habe ich auch, hatte heute eine Wurzelbehandlung und seid dem hab ich auch schlimme Übelkeit... Im internet find ich nichts was mir weiter hilft. leider :(

Sehr geehrte Tina & Michaela,
die bei Wurzelkanalbehandlungen benutzten Medikamente (Spülflüssigkeiten, Einlagen) werden zawr keine Michelin-Sterne bekommen, solange diese nicht den Hals und Rachen `runtergelaufen sind während der Behandlung -dies ist einer der Gründe für die Verwendung von Kofferdam-, gibt es keinen plausiblen Zusammenhang zwischen der Behandlung und einer allgemeinen Übelkeit.
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg

erstellt: 08.11.2010 - 16:24

Dini aus USA

Ich habe vor eineinhalb Wochen eine Wurzelbehandlung machen lassen an Nr. 14. Leider hatte ich die ersten beiden Tage starke Kopfschmerzen. Der dritte Tag war der schlimmste mit Schwindel, Uebelkeit und Erbrechen. Schwindelig und uebel ist mir seit dem immer noch. Ich glaube mein Zahn war sehr entzuendet und eine Wurzel war laut meiner Aerztin ungewoehnlich lang und ging hoch in den Oberkiefer in die Naehe der Nasennebenhoehle. Dort empfinde ich Druck wie bei einer Erkaeltung nur ohne die Verstopfung. Ausserdem fuehlt sich der Zahn sehr komisch an, wenn ich meinen Kopf weit nach hinten lehne. Ein bisschen scharf und spitz von innen. Wenn ich aufrecht sitze, nicht. Ich habe bereits einen Termin gemacht, aber leider erst am Freitag. Kann es sein, dass noch noch eine Entzuendung vorliegt oder dass der Zahn sogar einen Riss hat? Wenn nicht, was kann es sein? Vielen Dank!

Liebe Michaela und Tina,
dass es nach einer Wurzelbehandlung zu einer länger anhaltenden Übelkeit kommt, die im Zusammenhang mit der Behandlung steht halte ich nicht für realistisch.
Liebe Dini,
zuweilen kommt es vor, dass Patienten nach einer zahnärztlichen Behandlung über vorübergehende Kopfschmerzen klagen. Das kann an der Lokalanästhesie, der Anspannung, der langandauernden Mundöffnung oder an der Kombination aus mehreren dieser Faktoren liegen. Die von Ihnen geschilderten Symptome lassen eher auf einen Migräne-Anfall schließen.
Was Ihren Zahn betrifft haben Sie selbst schon eine sehr gute Analyse gezogen. Beide Fälle sind Möglich:
-die anatomische Nähe der Wurzelspitze kann von Fall zu Fall Probleme in der KieferhÖhle verursachen. (Übrigens genauso auch in umgekehrte Richtung!)
- Ein Haarriß in der Wurzel, der auf dem Rö-Bild nicht zu sehen ist, kann zu einem Mißerfolg der Wurzelbehandlung führen. Dann wäre der Zahn leider nicht mehr zu erhalten.
Je schwieriger die Situation bei der Wurzelbehandlung, desto mehr ist die Qualifikation des behandenden Zahnarztes gefragt. Sie sollten auf jeden Fall die Situation abklären lassen.
Gute Besserung
Stefan Bieger, MSc aus Herzogenaurach


Login nur für Mitglieder