Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese Oberkiefer
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.01.2019 - 15:14

Jumpy aus Langenfeld

ist es möglich bei einem Restbestand im Oberkiefer 13,11,23,27 die bereits überkront sind auf einen Gaumenplatte zu verzichten .Mein Zahnarzt sagt geht nur mit ganzer Gaumenplatte,Schlägt jetzt vor eine Teleskopbrücke zu machen mit Metallbügel .Warum eine ganze Gaumenplatte kann ich direkt eine Vollprothese tragen Bitte um Antworten.Danke


erstellt: 22.01.2019 - 09:53

unbekannter Autor aus ...

Guten Tag,

wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Entscheidung zwischen einer Teleskopkronenprothese und einer so genannten Cover-denture-Prothese.

Die Teleskopkronenprothese stützt sich auch die verbliebenen Pfeiler ab und nützt auch die Schleimhaut als Unterstützung. Vorteil: Man kann sie graziler gestalten, Nachteil: sie ist teurer und sie muss bei schlechter Qualität der Pfeilerzähne in absehbarer Zeit durch eine Totalprothese ersetzt werden, da die Zähne bei einer solchen Konstruktion extrem belastet werden. Das erhöht die Behandlungskosten auch langfristig.

Die Cover-denture-Prothese ist wie eine Totalprothese, bei der die verbleibenden Zähne noch eine gewisse haltefunktion übernehmen. Die Prothese wird bis zum Zustand der Zahnlosigkeit und darüber hinaus getragen.

Ich treffe solche Entscheidungen immer mit der Grundfrage: Sie die verbleibenden Zähne noch in der Lage, die Belastungen 10 Jahre auszuhalten? Wenn nicht, wähle ich eine Konstruktion, die unabhängig von den Zähnen funktioniert. Das kann auch eine völlig implantatgetragene Versorgung sein.

Grüße

R. Roos

 


erstellt: 23.01.2019 - 11:40

Jumpy aus Lngenfeld

Vielen Dank für ihre Antwort .Der Zahnarzt sagt die restlichen Zähne(Stümpen) wären sehr gut.Ich habe seit 2 Monaten ein Provisorium mit kleiner Gaumenplatte  ,mir ist oft übel und das Geschmacksempfinden ist eingeschränkt .Ich wurde mir einer Gaumenplatte nicht klar komme.



Login nur für Mitglieder