Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese - ich bin verzweifelt
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.02.2023 - 22:47

Claudia aus Trier

Hallo,

meine 2 1/2 Wochen alte Teleskopprothese lässt mich langsam verzweifeln. 

Ich habe im Oberkiefer 7 Teleskopzähne + auf der linken Seite 4 Zähne sozusagen angehangen. Ich hatte seit ca. 25 Jahren auf der linken Seite 2 fehlende Backenzähne. Die TKProthese wurde mir empfohlen als 2 Zähne auf der linken Seite raus mussten. Beide waren überkront und der Zahn unter der Krone hat sich quasi aufgelöst. Da von den 7 folgenden Zähne 3 wurzelbehandelt und die anderen lt. Aussage der Zahnärztin  überfüllt waren wurde  mir zu den TKP geraten. Da sich alles ganz gut anhörte habe ich mich (leider) dafür entschieden. 

Die Bearbeitung der Zähne war relativ schnell erledigt und das Provisorium war o.k. und da ich rechts noch 2 eigene, wenn auch überkronte Zähne hatte gings mit dem Essen ganz gut. Das ich mir das Provisorium noch zurück wünschen würde hätte ich niemals gedacht.

Am 25.1.23 bekam ich dann meine neuen Zähne allerdings mit einer gefühlt ziemlich dicken Gaumenplatte von der ich anfangs noch dachte das ich mich erst daran gewöhnen muss so viel zusätzliche Masse im Mund zu haben. Ich hatte allerdings von Anfang an das Gefühl das die Prothese wackelt. Lt. ZA war aber alles fest und konnte somit nicht sein. Immer wenn ich beim Schlucken mit der Zunge gg. den vorderen Plastikteil drückte merkte ich eine Bewegung am Zahnfleisch. Auch lt meiner ZA keine Bewegung da ja die TKProthese fest sitzen würde. 

Kauen auf diesem harten Material, nun ich war eben nicht so viel Zahn auf der linken Seite gewöhnt und auch da dachte ich das ich mich daran erst gewöhnen muss.

Letzten Montag wurde der Gaumen verkürzt und ausgedünnt. Es war kurzzeitig dadurch besser. Dann merkte ich das die Klammer rechts außen seitdem klemmt. Die ZA meinte dann das das nicht sein könnte da daran nichts geändert wurde, hat sie dann aber ein wenig aufgebogen. 

Die Gaumenrückseite ist eine einzig glatte Fläche und ich fragte nach ob man das denn nicht so bearbeiten könne das man ein bisschen eine Art Zahngefühl bekommt. Momentan fühlt es sich so an als hätte ich vergessen meinen Zahnschutz auszuziehen. Das ginge wurde mir gesagt und wird in 4 Tagen gemacht.

Wenn ich rechts abbeiße spannt der fordere Zahn und links "ploppt" es dann und das künstliche Zahnfleisch löst sich quasi vom Zahnfleisch und umgekehrt löst sich beim "zurück beissen" dann die Spannung am vorderen Zahn. Beisse ich die Zähne zusammen muss ich manchmal die obere Prothese mit den unteren Zähnen rüber schieben. Auch sauge ich die Prothese mit Hilfe der Zunge ständig  an den Gaumen. 

Zusätzlich habe ich dauerhaft einen furchtbaren Geschmack im Mund. Der dann mit einer angeblichen Zahnfleischentzündung abgetan wurde und mir wurde eine Mundspülung empfohlen.

Gestern habe ich mich bei dem Gedanken erwischt "spuck mal noch den Kaugummi aus" 

Ich habe ein gutes Körpergefühl und das sagt mir das das mit dem Sitz und Geschmack nicht normal ist. Ich bin echt ratlos...letzten Endes kann ich ihr ja nicht ihre Arbeit vorschreiben weil ich ja kein Zahnarzt bin. 

 

 

 


Guten Tag,

es ist individuell sehr unterschiedlich, wie schnell und gut sich Menschen an eine abnehmbare Versorgung gewöhnen können. Gibt es objektivierbare Gründe wie Wackeln oder schlechte Passung, sollte ein Gutachter der Kasse die Prothese anschauen und einen Mängelbericht erstellen. Subjektive Gründe, Unverträglichkeiten, Gewöhnungsprobleme sind oft nicht vorhersagbar und kaum therapierbar und können oft nur durch eine komplett andere Versorgung gelöst werden. Der Weg dorthin ist manchmal steinig und mit zusätzlichen  Kosten verbunden.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder