Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.07.2022 - 19:20

Paul aus Mayen

Hallo, 

ich habe nun seit vier Monaten eine Telekopprothese im Unterkiefer die für mich unerträglich ist. Der Sublingualbügel ist für mich der reinste Horror und ich weiss das ich mich niemals daran gewöhnen werde. Ich möchte die Prothese nicht mehr tragen. Frage1: gibt es bei einer Freien Situation im Unterkiefer, Implantate kommen nicht in Betracht, irgendeine Lösung ohne diesen Bügel? 

Frage 2: kann man auf die abgeschliffenen Zãhne noch " Normale" Kronen machen? 

Bitte helfen sie mir, ich bin ratlos und verzweifelt. 

Besten Dank


Der Sublingualbügel dient dazu, vorhandene (Front)Zähne zu "umgehen". Die (theoretische) Alternative wäre die Teleskopkronen-Versorgung auch dieser bis dato nicht-miteinbezogenen (Schneide?)Zähne, wovon man Ihnen nur abraten kann, weil dies deren Lebenserwartung nicht dienlich und die Ästhetik zweifelhaft ist. Die vorhandenen Telekopkronen können durch "normale" Kronen, evtl. mit Geschiebe oder mit (sichtbaren) Gußklammern versorgt werden. Dies wäre aber eine ganz neue Arbeit, auch wieder mit Sublingualbügel.

Dr. Frank Püllen, MSc,MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder