Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopprothese
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.06.2018 - 16:51

Willi aus Kassel

Hallo an die Profis/Spezialisten

Trage seit ein paar Tage eine Teleskopprothese Oberkiefer mit 5 Pefeilerzähnen, drei gleich rechts neben den Schneidezähnen, die nicht mehr vorhanden sind sowie zwei Pfeiler rechts neben den schneidezähnen, einige Backenzähne hatten auch gefehlt, Oberkiefer ist aber komplett versorgt!

Meiner meinung nach hat der Zahnarzt sowie das Labor Sehr gute Arbeit geleistet, die TP sitz, (allerdings warum auch immer) nach einer kurzen zeit des Tragens ca. halbe Stunde Bombenfest, wackeln tut meinem Gefühl nach garnichts!

Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn ich die letzen Backenzähne der TP rechts oder links hinten richtig stark etwas verkantet zusammenbeise dann mehr auf die Zahnränder, was selten mal passiert beim Essen, springt die Prothese mit einem kleinen "Ruck" dann auf der gegeüberliegenden Seite der letzen Backenzähne der TP aus den "Pfeilern"!Dann drücke ich Sie wieder ein und alles wieder Ok!Beim normalen Essen und kauen alles Ok!

Ist das normal bei exremer Verspannung, die dann wahrscheinlich anliegt,das die TP rausspringt oder muß da evt noch mehr unterfüttert werden?

Lieber die Frage hier stellen als gleich meinen Zahnarzt/Labor, die sich viel Mühe gegeben haben zu Fragen

Gruß Willi

 



Hallo Willi,

wenn sie die Teleskopprothese weit hinten belasten, entsteht ein Hebel bis zum nächsten vorhandenen Zahn. Wenn dieser lang genug ist, dann kann diese Kraft schon einmal stärker sein als die Abzugskraft des Teleskops. Bei "normaler" Belastung sollte sie sich nicht bewegen, oder nur unmerklich. Sollten sie diese "falsche" Belastung sehr oft, vielleicht auch unbemerkt, ausführen, dann wird die Prothese schneller verschleißen.

Lassen sie das doch einmal von ihrem Behandler untersuchen.

Mit freundlichen Grüßen,

A.Arenas



Login nur für Mitglieder