Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopfrage
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.08.2009 - 16:26

Jeannette aus

Ich hätte eine Frage zum Thema Teleskopprothesen. Wie viele eigene Zähne müssen mindestens vorhanden sein, um eine Teleskopprothese tragen zu können, die möglichst wenig unechtes (Plastik)Zahnfleisch aufweist? Die Frage interessiert mich sehr. Hoffe auf Antwort.

Danke.
Jeannette

Hallo Jeanette
Dies ist zwar keine implantologische Frage, jedoch interessant.
Die Anzahl der ZÄHNE spielt primär keine Rolle bei der Frage ob das Zahnfleisch aus Kunststoff sein muss.
Für eine stabile Prothese ist eine Vierpunktabstützung wichtig.
Das heisst mindestens 4 Ziähne sollten möglicht gleichmäßig über den Kiefer verteilt sein.
Wenn der Kieferknochen und das Zahnfleisch in Bereichen ohne Zähne geschwunden ist, so muss dies bei einer
Prothese durch rosa Kunststoff/Keramik  ersetzt werden.
Alternativ dazu kann versucht werden Knochen und Zahnfleisch wieder aufzubauen.
Unschön sieht es aus wenn der Übergang zwischen natürlichem  Zahnfleisch und Ersatzmaterial -ob Kunststoff oder Keramik - zu sehen ist.Diese Übergangszone muss im nicht sichtbaren Bereich liegen.

Habe ich Ihre Frage so richtig verstanden?


Viele Grüße aus Speyer
Dr. Rolf Fankidejski,MSc

erstellt: 07.08.2009 - 17:36

Jeannette aus

Danke schön. So hatte ich die Frage gemeint.
4 Zähne insgesamt oder 4 im Ober- und 4 im Unterkiefer?
Danke sehr!
Jeannette

Hallo Jeannette,
es sollten vier Zähne pro Kiefer (Oberkiefer und Unterkiefer)noch vorhanden sein, die gleichmäßig verteilt sind, dies kann falls erforderlich auch mit Implantaten ergänzt werden. Ob das Zahnfleisch durch Kunststoff ergänzt werden muss, hängt davon ab, ob eine ästhetisch und funktionell gut Lösung nur so oder auch ohne künstliches Zahnfleisch erzielt werden kann.
Herzliche Grüße aus Tübingen
Andreas Nischwitz, MSc


Login nur für Mitglieder