Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskopbrücke bei vier Zähnen möglich?
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.10.2010 - 13:40

Vivien aus

Sehr geehrte Experten,

ich habe noch vier eigene Zähne im Oberkiefer. (Beide Eckzähne und die jeweils daneben liegenden Schneidezähne). Wäre mit dieser Situation eine gaumenlose Teleskopbrücke denkbar?

Ich danke Ihnen
mfG
Vivien

Hallo Vivien
Möglich ist vieles. Wenn Sie 99 Jahre alt sind wird diese Versorgung halten.
Haben Sie aber noch einige Jahrzehnte zu leben stellt sich die Situation anders dar.
Sind die Zähne überkront oder noch naturgesund?
Sind die Zähne locker oder noch bombenfest?
Warum gingen die anderen Zähne verloren?
Wie aktiv ist Ihre Kaumuskulatur?
Wie sieht die Gegenbezahnung aus?

Sie sehen das ist alles nicht so einfach zu beantworten.
Implantate können ein Vielfaches an Stabilität und Lebensdauer für prothetische Versorgungen ermöglichen.
Suchen Sie einen erfahrenen Kollegen/in auf und lassen sie sich seriös beraten.
Dazu wünsche ich Ihnen viel Erfolg!
Dr. Rolf FAnkidejski,MSc. Speyer

Hallo Vivien,
als Antwort ein klares "nein". Die Anzahl und die strategische Verteilung der Pfeiler sind ungünstig. Möglich würde diese Brückenart mit einer sogenannten strategischen Pfeilervermehrung durch Implantate. Mit Implantaten eröffnen sich jedoch auch noch andere Therapievarianten. Ohne Implantate wäre eine Teleskopprothese das Mittel der Wahl.
Die richtige Entscheidung wünscht Ihnen Rainer Littinski aus Magdeburg

erstellt: 13.10.2010 - 08:34

Vivien aus

Vielen Dank für Ihre Antworten. Eine Frage hätte ich noch. Wonach richtet sich eigentlich die Größe der Gaumenplatte bei der Teleskopprothese? Ich habe im Internet auch Prothesen mit sehr kleinen/schmalen Gaumenplatten gesehen und eine solche wäre für mich natürlich interessanter als eine fast komplette Gaumenabdeckung.

Herzlichen Dank
Vivien


erstellt: 14.10.2010 - 09:26

Vivien aus

Alles klar. Herzlichen Dank!


Login nur für Mitglieder