Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Teleskop Prothese auf vorhandene Frontzähne
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.03.2021 - 19:18

Unbekannt aus ...

Es soll eineTelekosp Prothese auf 4 Frontzähnen gefertigt werden. Dazu habe ich noch Fragen und bitte die Experten um Ihre Meinung/Ihren Ratschlag:

1. Sind die Frontzähne am Ende durch die doppelten Kronen nicht sehr viel voluminöser? Wie gestaltet sich der Übergang zum Zahnfleisch ohne dass da ein "Vorbau" entsteht?? Ich habe im Internet einige sehr erschreckende Bilder von Teleskoparbeiten, die von den ausführenden Technikern oder ZApraxen eingestellt wurden, gesehen (auch andere, die gut aussahen, aber da wurden meistens die Seitenzähne doppelt überkront). Das macht mir richtig Probleme und ich habe Angst, dass meine Ängste im noch zu führenden Gespräch als nicht zutreffend abgetan werden und dann doch das dicke Ende nicht zu verhindern ist.

2. Kann man das durch bestimmte Techniken oder Materialien verhindern?

3. Kann die ganze Front mit Keramik verblendet werden? Ich befürchte, dass Kunststoff in der Front zu künstlich oder billig aussieht und auch nicht farbecht bleibt. 

Herzlichen Dank für das Lesen und eine Rückmeldung.


Hallo,

ja, die Prothese wird in diesem Bereich sicher voluminöser, es wird Platz benötigt für die Primär und Sekundärteleskope und natürlich für die Verblendung.

So klein können sie die Zähne nicht schleifen ohne einen zusätzlichen Schaden zuzufügen.

Vier Frontzähne sind natürlich ein bisschen wenig und das Ende vom Lied ist meist der Verlust.

Wenn Teleskopprothese dann links und rechts jeweils ein Implantat, da bleiben die Frontzähne in der Regel unbeschadet.

Oder mehr Implantate und gänzlich auf eine Prothese verzichten, dann haben sie auch keine "fülligen" Zähne sondern man kann alles mit Keramikkronen und Brücken versorgen.

Im Prinzip liegt die Entscheidung im Willen zu investieren.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg,

A.Arenas

 

zuletzt geändert: 04.03.2021 - 13:29


erstellt: 04.03.2021 - 19:15

Unbekannt aus ...

Danke, wie befürchtet. Der Wille zur Investition ist da, ich muss sowieso fast mehr investieren als wenn ich nur Implantate hätte, aber der Knochen fehlt enorm ......und einen riesigen chirurgischen Engriff traue ich mir nicht zu,vor allem wenn gar nicht klar ist, dass es das gewünschte Ergebnis bringt ......


erstellt: 08.03.2021 - 08:53

Unbekannt aus ...

Hallo, heisst das, dass eine Teleskopprothese unter diesen Umständen eigentlich gar nichts bringt?  Sollte man dann doch gleich über Vollprothese nachdenken? Oder wäre die 4 Zähne neu überkronen lassen und Klammern rechts und links die bessere Wahl? Ich bin total verunsichert ......


Hallo,

sicher kann die Totalprothese nicht ihr Wunsch sein.

Wenn sie sagen, dass nur die Front steht, dann ist meist zwischen dem Eckzahn und dem zweiten kleinen Backenzahn fast immer genug Knochen da um zu implantieren, ohne dass ein größerer Knochenaufbau nötig ist .Da muss man auch nicht sehr erfahren sein in Implantologie, quasi eine Standardversorgung, zwei Implatate jeweils links und rechts eins,den Rest entweder mit teleskopieren oder wie beschrieben Einzelkronen, 

Natürlich ist der Anzahl der Implantate keine Grenzen gesetzt, aber da ist eher die Überlegung alles festsitzend zu machen, dann jedoch mit größerem Aufwand.

Wie gesagt, die Totalprothese ist das Ende wenn auf den Frontzähnen teleskopiert wird, außer ihre Lebenserwartung wäre stark eingeschränkt.

Lassen sie sich doch einfach besser beraten.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas



Login nur für Mitglieder