Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Taubheit nach Weisheitszahnextraktion
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.08.2015 - 13:57

unbekannter Autor aus ...

 

Hallo,

mir wurden letzte Woche alle vier Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung gezogen. Seit der Op habe ich ein Art Taubheitsgefühl in meiner linken Unterlippe, der Zahnreihe, am Kinn und am Zahnfleisch. Es ist ein Gefühl, als ob die Seite geschwollen wäre und als ob die Wirkung einer Betäubungsspritze einfach nicht nachlassen würde- ab und zu brennt es auch und das Zahnfleisch tut weh. Ich kann auf dieser Seite deshalb auch garnicht mehr kauen. Heute war ich zum Fäden ziehen und wollte mit der Chirugin darüber sprechen, allerdings war diese nicht da und mir wurde mitgeteilt, dass Sie im Urlaub ist. 

Letztendlich wurde mir nur gesagt, dass der Nerv wohl irritiert sei und das in spätestens 6 Monaten wieder alles okay sein wird und ich abwarten soll.

Meine Frage ist nun, ob ich irgendetwas tun kann, um den Nerv in seiner "Heilung" zu unterstützen? Sollte ich zu einem anderen Chirugen gehen und abklären lassen, was mit dem Nerv los ist?  Ist die Wahrscheinlichkeit wirklich so hoch, dass alles wieder okay wird?

Ich kann mir nicht vorstellen dauerhaft damit zu leben.

Ich wäre Ihnen über jede Auskunft diesbezüglich sehr dankbar.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 Sehr geehrte/r Anonymus,

Sie selber können keinen aktiven Beitrag zur Regeneration leisten; zT empfohlene (Vitramin)Präparate sind ohne Effekt. Das betroffene Areal sollte exakt definiert werden, um evtl. Veränderungen zu objektivieren. Wenn mit einer Pinzette in die Unterlippe "gepfetzt" wird, und Sie spüren dies als "Schmerz", so wäre dies ein positives Signal, ebenso, wenn es "kribbelt". Spüren Sie beim "pfetzen" Nullkommanull, wäre dies prognostisch ungünstig. Dann müsste die operative Nervrekonstruktion erwogen werden.

Dr. Frank Püllen, SMSc, MSc, Neu-Isenburg 


erstellt: 28.08.2015 - 19:43

unbekannter Autor aus ...

 

Hallo Herr Dr. Püllen,

danke für Ihre schnelle Antwort. Zum Glück spüre ich etwas, wenn ich die betreffende Stelle berühre. Ich habe keine vollkommene Taubheit dort. Es fühlt sich an, als ob die Wirkung einer Betäubungsspritze nachgelassen hat, aber sie lässt nicht mehr ganz nach. Am Schlimmsten sind die Schmerzen, die wohl von dem Nerv ausgehen, also die Schmerzen am Zahnfleisch. Ich kann meinen Mund nicht mehr richtig öffnen und kaum noch kauen, ohne das es weh tut. Fühlt sich an, wie eine Art Muskelkater- schwer zu beschreiben. Ist zu erwarten, dass zumindest diese Schmerzen bald wieder weggehen? Können Sie mir bitte sagen, was die Ursache dafür sein kann bzw. was da passiert?

Also bleibt mir wohl nichts anderes übrig als weiterhin abzuwarten? 

Danke!

 

 

 

 

 




Login nur für Mitglieder