Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Stiftzahn
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.08.2010 - 20:36

Nora aus München

Ich hatte vorigen Freitag meinen ersten Termin für meinen Stiftzahn, dh der Stift wurde gemacht und der Kanal mit einer Füllung zugemacht. Mein Zahnarzt meinte noch der Kanal dürfe nicht freiliegen und die Füllung müsste wieder neu gemacht werden, sollte sie herausfallen. Heute Sonntag habe ich sie stückchenweise verloren, bis nun kaum noch etwas da ist. Meine Frage ist nun, wie ich mich verhalten soll?

Morgen ist mein Zahnarzt nicht da, dh ich könnte frühestens am Dienstag in die Ordination. Was kann sein, wenn der Kanal zu lange freiliegt? Soll ich morgen versuchen einen anderen Zahnarzt zu erreichen? Was soll ich bis dahin tun? Wie verhält es sich mit Essen und Trinken bzw. Zähneputzen?

Ich habe Angst, dass ich Schmerzen bekommen könnte, wenn ich nicht bzw. falsch handle.

Danke für Ihre Antwort!

MFG Nora

Hallo Nora,
die Kanäle sollten bakteriendicht verschlossen sein. Wenn sich die Füllung stückchenweise entfernt, dann sollten Sie bald Ihren Zahnarzt aufsuchen. Er wird dann die Kanäle spülen, desinfizieren und wieder dicht verschliessen. Das beinahe wichtigste an einer Wurzelbehandlung ist es, weiteren Bakterien den Zugang zu unterbinden - mikroleakage vermeiden, alle karies entfernen ... sagen die Endospezialisten.
Gruss
Dirlewanger


Login nur für Mitglieder