Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Stiftzahn wackelt geht nicht raus
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.06.2022 - 07:35

Hägerich aus Kassel

Hallo, ich habe im oberkiefer an den beiden Schneidezähnen einen stiftzahn daran verankert ist ein Geschiebe, nun wackelt der stiftzahn und daneben die anhängende Krone, so eine Art Brücke ist das jetzt, die zwei Schneidezähne sind jetzt ein teil, der Zahnarzt hat probiert den stiftzahn oder die Krone auf dem stiftzahn rauszukriegen mit so einem klopfgerät und manueller Kraft, leider hat das nicht geklappt und jetzt wackelt der stiftzahn noch mehr aber er geht einfach nicht raus, wir wollten dass die beiden Schneide zähne Kronen unbeschadet entfernt werden können, haben sie einen Tipp was wir noch machen können ? Beide Zähne sind wurzelbehandelt unter der Krone neben dem Stiftzahn hat sich kronenrand Karies gebetet deswegen müssen die Kronen (Brücke) ab. LG.


Guten Tag,

Ihr Wunsch nach einer zerstörungsfreien Reparatur Ihrer Prothese ist verständlich aber nur mit viel Glück zu realisieren. Wenn sich ein Stiftaufbau gelöst hat, ist oft der Zahn nicht mehr zu erhalten, weil er stark kariös oder gebrochen ist. Den "Kunstgriff" gibt es nicht, weil die zementierte Krone sich oft nicht löst und der Zahn eher abbricht.

Machen Sie sich besser mit einer Neuanfertigung vertraut,  

Grüße

R. Roos

 


erstellt: 29.06.2022 - 13:26

Hägerich aus Kassel

Vielen Dank dr Roos für ihre Antwort, wie müsste der Arzt denn jetzt vorgehen um diese schneidezahnbrücke mit Stift Zahn rauszubekommen, und kann er dann wieder eine stiftskrone reintun, dieser Zahn ist nicht von Karies befallen da wo der Stift drin ist ist auch nur noch eine Wurzel , lg



erstellt: 29.06.2022 - 19:42

Hägerich aus Kassel

Vielen Dank für die Idee dr dirlewanger, bedeutet denn freiruetteln? Wie funktioniert das?



Login nur für Mitglieder