Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Starke Probleme nach Setzung von 5 Implantaten
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.05.2010 - 20:22

Franz Sauer aus Österreich

Ich habe am Fr. den 16.4 im UK 5 Implantate gesetzt bekommen. Links 7,6,4 und rechts 7,6.
Bei 7,6b wurde das Zahnfleisch geöffnet und mit dem herausgebohrten Material ein Knochenaufbau
durchgeführt. Dann wurde zugenäht. 4 wurde ohne naht gesetzt.
Am Tag nach der Implantierung war ich relativ Schmerzfrei, brauchte keine Schmerztablette.
Von Sonntag auf Monat begannen plötzlich heftige Schmerzen im Bereich 4.
Ich nahm eine Tablette. Bis zum fogenden Freitag waren die Schmerzen immer am Abend so stark
das ich eine Tablette (Parkemed 500) benötigte. Am Freitag wurden von einem Assistenten des Implantologen die
Nähte gezogen. Das war auch der letzte Tag des vorsorglich genommenen Antibiotikums.
Von Freitag auf Samstag wurden die Schmerzen im Bereich 4 unerträglich.
Nur mehr Voltaren 100 konnten sie halbwegs in den Griff bekommen.
Ab Sonntag nahm ich wieder ein Antibiotikum, diesmal ein anderes. (Josalid 750 das ich sehr gut vertrage)
Leider konnte ich erst Dienstags vom Implantologen betreut werden der entzündetes und vereitertes
Zahnfleich um 4 entfernte. Auch die Naht bei den 6,7 ern hatte sich leider wieder etwas geöffnet
und so musste er beide seiten öffnen. Er gab mir Corsodyl um die Bereiche zu versorgen.
Seit dem ist eine weitere Woche vergangen und der Zustand hat sich nicht im geringsten verbessert.
Zwischendurch hat der Implantologe die Schrauben innen mit einem gelben Desifektionsmittel gehandelt.
Er verwendet das bei entzündeten Weissheitszähnen hat er gesagt.
Nur wenn ich alle 2 std. (auch in der Nacht) Corsodyl auf die Bereiche gebe kann ich Schmerzen und Entzündungen
in einem Rahmen halten das ich gerade noch keine Schmerztablette benötige.
Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt weil sich mein Zustand nicht im geringsten verbessert und mich diese
Entzündung und der ständige Schmerz sehr schwach und antriebslos macht.
Der Implantologe machte mir auch wenig Hoffnung da er mir nur riet weiter zu putzen und mit dem
Gel zu behandeln.

Sehr geehrter Herr Sauer,

es ist schwer eine genaue Ursache der Schmerzen zu diagnostizieren, ohne die Wunde bzw. postoperativen Röntgenbilder Ihres Falles gesehen zu haben.
Ein Schmerz, der am dritten postoperativen Tag auftritt, kann jedoch durch eine Überhitzung des Knochens, durch starke Kompression oder durch bakterielle Infektion bedingt sein.
Hierbei ist der Patient in der Regel nach Setzen der Implantate zwei Tage beschwerdefrei.
Am dritten Tag tritt ein starker, pulsierender Schmerz auf, der schlecht auf Schmerzmittel oder Antibiotika anspricht.
Der Schmerz steigert sich zunehmend, bleibt dann auf gleichbleibendem Niveau, um nach ca. 10 Tagen wieder nachzulassen. Oft ist der Schmerz erst nach 3 Wochen verschwunden. In der Regel ist der Schmerz im Unterkiefer stärker als im Oberkiefer, da der Druck durch die Entzündung sich hier nicht so gut entlasten kann. Es ist auf jeden Fall ein sehr unschöner Zustand und ich kann verstehen, dass Sie verzweifelt sind.
Ich wünsche Ihnen baldige Besserung.
Mit freundlichen Grüßen aus Neuhaus am Inn

Dr. H.-J. Näbe, M.Sc.

erstellt: 04.05.2010 - 09:25

Franz aus Österreich

Wirklich beschwerdefrei war ich nie. Die häftigen Schmerzen gingen sehr sicher von einer Entzündung am Implantat 4 aus. Sie gingen schlagartig deutlich zurück nachdem das vereiterte und entzündete Zahnfleisch herausgeschnitten wurde.
Die generellen druck und wanderschmerzen um Unterkiefer gehen nun langsam zurück. Was leider bleibt sind die Entzündungen um die offenliegenden Implantatschrauben. Irgend etwas hält diese Entzündung aufrecht. Mit der Behandlung des Gel's alle 2-3 Std. kann ich ärgeres verhindern. Wenn ich einmal eine ganze Nacht durchschlafe ist es am Morgen besonders arg.

Sehr geehrter Herr Sauer,

Sie schreiben, dass die Wunde um Implantat 4 noch nicht einmal genäht werden musste und auch kein Knochensaufbau an diesem Implantat erfolgte. Probleme im Bereich der Zahnfleischwunde sollten sich eigentlich nach 2 Wochen gegeben haben, gerade unter Einsatz eines Antibiotikums.
Ich kann nur vermuten, dass das Problem tiefer liegt, nämlich im Knochen.
Lassen Sie auf jeden Fall die Wunde nochmals von ihrem Implantologen kontrollieren; vielleicht kann er ja noch mal ein Röntgenbild der betroffenen Stelle anfertigen.
Gute Besserung
Dr. Näbe

erstellt: 06.05.2010 - 14:06

Franz aus

Sehr geehrter Hr. Näbe,

danke für ihre Antwort. Sie haben recht, das Problem 'lag' tiefer. Vorgestern Abend wurde das Implantat 4 plötzlich locker, das Zahnfleisch rund um das Implantat so schlimm das ich glaubte ich habe die Deckschraube verloren.
Gestern wurde es sehr sehr schmerzhaft (Spritze wirkte sehr schlecht) von meinem Implantologen entfernt.
Wir hoffen nun das die Stelle wenigsten relativ Problemlos verheilt.
Mein Implantologe hat mir auch die möglichen Ursachen genannt.
Aktuell, also 24 std. nach der Entfernung habe ich noch ziemliche Wanderschmerzen im gesamten Unterkiefer.
Ich hoffe das es das einzige Problemkind war und sich die Schmerzen sowie Entzündungen bald legen.

Nochmals Danke für ihre Hilfe.
Franz



Login nur für Mitglieder