Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Spritze mit Adrenalin? Alternativ?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.04.2021 - 23:16

Kiki aus ...

Bei mir stehen momentan große Sanierungen an. Bin 28 Jahre alt und hab jede Woche einen Zahnarzttermin mit Inlays und Kronenversorgung, da meine Seitenzähne Karies haben.

Nun frag ich mich langsam, kann ich bedenklos Spritzen mit Adrenalin nehmen, da da jede Woche dieses zur lokalen Betäubung benutzt wird? Abgesehen von Herzrasen merke ich jetzt nicht viel davon, mach mir langsam aber so meine Gedanken. Gibt es Alternativen? 


Guten Tag,

Adrenalin ist ein körpereigenes "Stresshormon",das sekundenschnell bereitgestellt und wieder abgebaut wird. Das Herzrasen klingt dramatisch, ist aber eine normale Reaktion, die nur kurze Zeit anhält und beim gesunden Herzen keinerlei Nebenwirkung hinterlässt. Diese Reaktion tritt bevorzugt auf, wenn das Adrenalin schell in die Blutbahn gelangt, daher sollte der Zahnarzt die Spritze langsam und nach Aspiration geben. Alternativ kann man als Adrenalinfreies Anästhetikum Bupivacain verwenden, das allerdings 6-8 Stunden anhält.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder