Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Speicheldrüse
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.07.2010 - 00:36

Mia aus Stuttgart

Gute Abend,
ich habe vergangene Woche im Oberkiefer links hinten 3 Implantate bekommen. Der Eingriff verlief zunächst gut. Ein paar Stunden später merkte ich schon eine Schwellung, die nahme täglich zu. Heute war ich wieder in der Praxis, weil ich es vor Schmerzen kaum noch aushielt. Da wurde mir ein eitriger Abszess aufgemacht, es lief alles raus und dann ging es wieder verhältnissmässig gut. Jetzt ist da ein Stück Stoff drin ( haben sie heut gesagt, wie es heisst, habe ich vergessen) - jedenfalls soll dadurch der Rest noch rauskommen. Was verwunderlich ist, ist, dass das viel weiter oberhalb ist und da sind die Implantate nicht? Jetzt wird es wieder dick und ich meine, da kommt speichel raus? Kann das sein - hatdas evtl. was mit einer speicheldrüse zutun? Ich mache mir sorgen. Geht das wieder weg?
Danke für ihre Antworten! Mia-

Hallo Mia,

eine Schwellung nach chirurischen Einriffen ist als typisches Operationsrisiko normal und hängt davon ab, wie umfänglich der Eingriff gewesen ist. Der Höhepunkt der Schwellung ist nach zwei Tagen erreicht, danach wird es in der Regel besser.
Täglich zunehmende Schmerzen sind nicht die Regel und dürften bei Ihnen Zeichen der abgelaufenen Entzündung sein: Antibiotika unterstützend sind hier zweckmäßig.
Eine Verletzung der Ohrspeicheldrüse bei Implantatinsertion oder Abszesseröffnung ist eher unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich, soweit man das überhaupt aus der Entfernung sagen kann, handelt es sich um weiteres Wundsekret.

Also: engmaschige Nachsorge beim Zahnarzt.

Viel Erfolg

Dr. A. Stein

erstellt: 14.07.2010 - 22:29

Mia aus Stuttgart

Ergänzung: Ich habe Antibiotikum bekommen. Das nehme ich auch seit gestern ein. Allerdings merke ich noch keine Besserung. Im Gegenteil - die Wange wird schon wieder dick. Wenn ich von aussen drücke, dann tut es unterm Auge weh und strahlt bis zum Ohr und fühlt sich ganz heiss an. Was kann das sein? Muss der Wundsekret nicht da raus, wo die Fäden sind - denn das Stück "Stoff" schaut weiter oben raus?


Login nur für Mitglieder