Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Schraube von Implantat entfernen, da wegen Materialdefekt locker
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.12.2009 - 18:23

Doris aus Schweiz

Guten Tag
Mir wurde vor drei Jahren erfolgreich ein Titanimplantat gesetzt (mit Sinuslift). Komplimente an die Zahnärzte! Einse super Konstruktion, d.h. die Schraube wird durch den Zahn im Implantat befestigt. Wegen einem Materialfehler ist nun leider ein Stück der Schraube abgebrochen, was ein Wackeln des Zahnes verursachte. Nun versucht mein Zahnarzt die Schraube zu entfernen, aber sie kommt nicht mehr raus! Die Krone, d.h. der falsche Zahn obendrauf, hat er mittlerweile 'abgefräst' und die Schraube, auf Zahneslänge, ragt nun aus dem Gegenstück raus und bewegt sich nicht mehr. Mit Hämmern und Kältesprays etc. versuchte er schon während bald zwei Stunden, diese Schraube zu entfernen - aber es klappt nicht. Uebermorgen ist der nächste Besuch angesagt.
Hat jemand einen Rat, wie die Schraube entfernt werden könnte?
Danke für Eure Hilfe.
LG, Doris


erstellt: 16.12.2009 - 14:42

Doris aus Schweiz

Danke. Der Zahnarzt hat schon mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen und allem Anschein nach gibt es nichts.

erstellt: 16.12.2009 - 15:35

Doris aus Schweiz

Das System, das ich habe heisst: Ankylos. Vielleicht hilft das weiter. Wäre um Eure Hilfe extrem dankbar.

Hallo Doris,
mein Rat an den Behandler wäre, Geduld und Geschick anzuwenden. Ich habe schon einige solcher Schrauben entfernt, jedoch nicht mit Hämmern. Besser sind Lupenbrille oder Mikroskop, richtiges Werkzeug und, wie gesagt, Geduld und Geschick. Ist die Schraube rettungslos verkeilt oder das Gewinde im Implantat zerstört, ist da Implantat verloren.
Viel Glück wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg.

erstellt: 12.04.2010 - 13:26

Peter Gall aus Hannover

Hallo, ich habe das Problem gerade heute und hatte es bereits vor 3 Jahren, Schraube abgerissen, weil vorher locker und nicht bemerkt. Mit Ultraschall und Geduld wurde sie rausgedreht, aber das fukntioniert nur dann, wenn sie nicht sehr fest ist.

Gruß PG


Login nur für Mitglieder