Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schneidezahn verloren
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.11.2009 - 14:30

Susanne P. aus Heidelberg (Baden-Württenberg)

Ich habe bei einem Rugbyspiel den 2. seidlichen, rechts Schneidezahn verloren. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Entweder bekomme ich eine Inplantate, dass wieder schwierig ist, da ich erst 14 bin. Oder der andere Schneidezahn auf der anderen Seite wird mir auch noch gezogen und Eckzähne kommen dann neben den forderen Schneidezähne. Die Eckzähne würden dann geschliffen und gebleicht werden. Was soll ich machen?

Hallo Susanne

Sport ist Mor......
Du solltest 2 Optionen ins Auge fassen.
1. Bei einem mit Kindern und Jugendlichen erfahrenen Implantologen (z.B. Jan Tetsch in Münster) schon jetzt eine Implantation durchführen lassen.
2. Versorgen der Lücke mit einer Klebebrücke und treffen von Massnahmen, damit der Kieferkamm nicht schwindet und eine Implantation z.B. mit 20 nicht zu schwierig macht.

Die Option beschleifen/Kieferorthopädie hat aus meiner Sicht zu viele mögliche Komplikationen und vor allem Spätschäden.

Es wird schon! Viele Grüße aus Speyer
Dr. Rolf Fankidejski,MSc.

Hallo Susanne,
prinzipiell neige ich zu den gleichen zwei Optionen wie der Kollege Frankidejski, nur mit der kleinen Anmerkung, dass ich eine eventuelle Klebebrücke auf jeden Fall nur einflügelig, das heißt nur am mittleren Schneidezahn angeklebt, und auf jeden Fall ohne jegliche Präparation (Beschleifen) dieses Zahnes machen würde. Zweiflügelige Klebebrücken lösen sich häufig unbemerkt auf einer Seite und dann setzt sich da etwas zwischen Befestigungsflügel und Zahn und der Zahn geht kaputt. Einflügelige halten da erstaunlicherweise besser und wenn es sich mal löst, ist es auch ganz ab und man bemerkt es und kann sie wieder ankleben.
Viel Erfolg und Grüße aus Seevetal, L. Jensen

Sehr geehrte Susanne,
was ist das für eine Logik: ich habe den rechten Zeigefinger verloren, deswegen lasse ich mir auch den linken noch amputieren... .Ergo: Klebebrückenprovisorium, wenn möglich (Platzverhältnisse, etc.) nur an EINEM Zahn befestigen, und mit ca. 18 Jahren die Implantation durchführen lassen.
Viel Erfolg aus Neu-Isenburg
Dr. Frank Püllen, MMSc


Login nur für Mitglieder