Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen nach Zahnfüllungen
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.08.2010 - 08:21

Gabriele aus

Letzten Donnerstag kam ich schmerzfrei zum Zahnarzt. Es sollten zwei Kunststofffüllungen gemacht werden. Die erste klappte auch wunderbar am hintersten Backenzahn im Unterkiefer. Der Zahn davor wurde einfach nicht taub. Zuerst hat mir der Zahnarzt direkt in den Zahn gespritz, danach die ganze Seite, und zum Schluss noch den Nerv, der zur Zunge führt. Ohne Erfolg. Das Bohren tat immer noch höllisch weh. Er hat dann den Zahn zugemacht mit einem Provisorium.
Seither habe ich Schmerzen wie verrückt. Beissen ist gar nicht und wenn, dann ziehtes es den ganzen Kiefer entlang. Ich habe mich nochmals vorgestellt, und der Doc meinte, das wäre eine Überreaktion der vielen Spritzen. Ich soll jetzt 2 Wochen warten und dann machen wir weiter. Frage: Wieso tut nun der Zahn so weh, bzw. der Kiefer ? Liegt da eine Entzündung vor oder muss man das tatsächlich aussitzen ? Gibt es das nach Spritzen ? Auf den Zahn selber kann ich gar nicht beissen :-(

Hallo Gabriele,
Anästhesieversager kommen ab und zu vor und bedeuten glücklicherweise kein generelles Problem mit dem Wirken von Spritzen. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit beim nächsten mal gut Klappen, also nur Mut!
Ein Provisorium ist halt ein Provisorium und so ein Zahn kann durchaus beim Kauen oder heiß/kalt erhebliche Schmerzen bereiten, die dann auch in den ganzen Kiefer ausstrahlen. Also vor großem Aktionismus erst einmal möglichst zeitnah den Zahn richtig versorgen!
Gute Besserung und Grüße aus Seevetal, L. Jensen, M.Sc.

erstellt: 05.08.2010 - 11:12

Gabriele aus

Vielen Dank Herr Jensen,

ich war jetzt heute morgen nochmal bei meinem Zahnarzt. Die Spritze hat gewirkt.
Wurzelbehandlung :-( 3 Wurzelkanäle gefunden..desinfiziert , etc. Im Zahn selbst war offensichtlich nach Aussage des Zahnarztes nicht mehr viel "Leben".
Jetzt lässt die Betäubung nach und die Schmerzen sind nach wie vor da. Draufbeissen ist nicht und der Schmerz zieht den ganzen Unterkiefer entlang. Komme mir schon wie ein Hypochonder vor. Ich trau mich gar nicht zu sagen, dass die Behandlung seitens der Schmerzen eigentlich nichts gebracht hat. Im Gegenteil, es tut mehr weh als vorher-

Es ist wirklich manchmal sehr hartnäckig mit den Beschwerden: Entzündungsprozesse sind nicht Dinge die losgelöst von Raum und Zeit verlaufen, demzufolge scheint mir in Ihrem Falle auch der die Wurzelspitze umgebene Knochen / sog. periapikales Gewebe mit betroffen zu sein. Aber nicht verzagen, ihr Zahnarzt hat bestimmt alles richtig gemacht, auch eine solche Komplikation lässt sich beherrschen und alles wird gut. Ist halt manchmal und gerade an Backenzähnen nicht so einfach!

Alles Gute wünscht Ihnen U.A.!

Hallo Gabriele,
wenn Sie Schmerzen spüren, dann haben Sie diese auch. Also nix Hypochonder. Eine Wurzelbehandlung beseitigt manchmal den Schmerz nicht sofort und vollständig. Beherrschbar sollten die Schmerzen allerdings schon sein. Haben Sie noch etwas Geduld und Vertrauen. Sollten die Beschwerden nach der nächsten Behandlung nicht viel leichter werden würde ich einen Spezialisten aufsuchen.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg


Login nur für Mitglieder