Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen nach Zahnextraktion
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.02.2011 - 21:11

Anne aus Schleswig-Holstein

Hallo,
habe am Montag (21.2.) den letzten Backenzahn vor dem Weißheitszahn auf der linken Seite unten gezogen bekommen. Er war bereits vor 10 Jahren wurzelbehandelt worden und es hatte sich nun innerhalb von 2 Tagen (am Wochenende) eine Entzündung an der Wurzelspitze entwickelt. Der Zahn war sehr schmerzhaft und von meinem Zahnarzt wurde mir die Extraktion empfohlen. Ich willigte ein (hatte keine Angst - vor 1 Jahr war mir ein Weißheitszahn oben ohne Schmerz und ohne Komplikationen danach gezogen worden), bekam 2 Beträubungsspritzen, nach ca. 1/2 Stunde Wartezeit ging es los. Es war das reinste Martyrium. Ich hatte trotz der Betäubung starke Schmerzen. Es brach alles ab, was nur brechen konnte, es wurde gezogen, gehebelt, zerteilt, gebohrt, mir liefen die Tränen in Bächen herunter und das ca. eine 3/4 Stunde lang. Zwei Wurzelspitzen saßen immer noch fest und ich konnte nicht mehr. Auf mein Bitten nach einer anderen Lösung wurde ich zum Kieferchirurg überwiesen, dort saß ich eine Stunde später. Es wurden 2 Spritzen nachgesetzt.Das Entfernen der Reste war trotz meiner nun aufgebauten Panik ganz unproblematisch, schnell und schmerzlos (dauerte vielleicht so 2 Minuten). Die Wunde wurde genäht. Als die Betäubung nachließ, kamen Schmerzen, die schlimmer waren als vor dem ganzen Eingriff. Ich bekam 800er ibu profen, das bis heute kaum hilft. Am Mittwoch war ich noch einmal zur Nachkontrolle (Kieferchirurg - zu meinem Zahnarzt gehe ich nicht mehr), die Wundheilung war wohl soweit o.k. Er verschrieb mir trotzdem ein Antibiotikum, das ich nun den 3. Tag nehme. Die Schmerzen sind sehr stark, kommen meinem Eindruck eher vom Kiefer, nicht direkt aus der Wunde?! Es ist kaum zu ertragen. Wenn es keine Besserung bis Montag gibt, weiß ich nicht, wie ich zur Arbeit gehen soll ... ich kann mich garnicht konzentrieren.. immer nur Schmerzen... (Am Dienstag habe ich einen Termin zum Ziehen der Fäden)
Es wäre toll, wenn ich einen Rat von Ihnen bekommen könnte.
Danke



Login nur für Mitglieder