Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Schmerzen nach Zahnersatz (Brücke)
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.01.2022 - 18:43

Julia aus Mittelhessen

Guten Abend!

Vor gut 6 Wochen habe ich eine Brücke im linken Unterkiefer bekommen (fest verklebt).
Ich habe immer noch Probleme an dem Zahn, der als hinterer Brückenpfeiler dient, vorderer Brückenpfeiler ist wurzelbehandelt, da tut sowieso nix mehr weh.
Schmerzen beim Kauen (auch weiche Lebensmittel, extreme Kälteempfindlichkeit, Schmerzen beim Drücken auf den Zahn mit dem Finger - seitlich oder von oben)
Nun zur Historie:
Der Zahn, der als hinterer Brückenpfeiler dient, war bereits zuvor mit einer Krone versorgt gewesen (seit 7,5 Jahren). Bevor die Krone entfernt wurde und der Zahn für die Brücke vorbereitet wurde, hatte ich schon Missempfindungen beim Kauen auf dieser Seite und auch starke Kälteempfindlichkeit. Der Zahn hatte lt. ZÄ eine ziemliche Karies und wurde dementsprechend behandelt. Als das Provisorium eingesetzt wurde, hatte ich täglich Zahnschmerzen, die meist sogar um bestimmte Uhrzeiten auftragen. Die Zahnärztin meinte, das käme vom Zahnfleisch und hat immer mal wieder ein Gel geschmiert. 4 Wochen nach Einsetzen des Provisoriums war ich dann weitgehend beschwerdefrei, sodass sie die Brücke dann fest eingesetzt hat. Das ist jetzt, wie bereits erwähnt, 6 Wochen her.
Nun habe ich seit einigen Wochen wieder Schmerzen beim Kauen und weiterhin die starke Kälteempfindlichkeit.
Daraufhin erneuter Besuch bei ZÄ (vor 3 Wochen): hat etwas von der Brücke abgeschliffen, weil die möglicherweise zu hoch sei. Sollte schauen, ob's besser wird. Wurde nicht besser, war mir fast schon klar, denn für mich passt die Brücke gut vom Biss her.
Da ich mit diesem Zustand nicht zufrieden bin und das auch von vorherigen Zahnersatzbehandlungen nicht kenne, war mir klar, ich muss wieder zum Zahnarzt. Irgendwann möchte ich ja auch mal wieder links kauen können ohne Beschwerden zu haben. Daher dann vor ein paar Tagen wieder bei der Zahnärztin aufgeschlagen, sie will immer noch nicht an die Wurzel. Sie hat mit einem Metallding alle Backenzähne (links oben und unten) abgeklopft und da hatte ich nirgends Schmerzen. Sobald ich aber mit dem Finger auf den betreffenden Zahn drücke, tut's weh! Sie meinte, das sei nicht die Wurzel, sonder eher das Zahnfleisch. Sie hat mir da eine kortisonhaltige Salbe/Gel hingespritzt und mir ein Gel (Chlorhexamed) für zuhause mitgegeben. Beschwerden sind eher schlimmer geworden.
So, jetzt meine Frage: kann es sein, dass es doch der Zahnnerv ist, der da rumzickt? Vielleicht ein Schleiftrauma? Ich habe schon einige Wurzelentzündungen hinter mir und da gingen die Schmerzen schon tiefer in den Kiefer hatte ich das Gefühl. Dass die Brücke evtl. irgendwo drückt, glaube ich auch nicht so richtig, denn ich kann mit dem Zahnzwischenraumbürstchen gut unter der Brücke hindurch reinigen. Daher glaube ich auch nicht, dass sich da Speisereste festgesetzt und entzündet haben.
Ich überlege jetzt, ob ich mir eine Zweitmeinung einhole, bevor ich eine Wurzelbehandlung machen lasse. Das wäre dann wohl der nächste Schritt meiner Zahnärztin. Aber wenn es tatsächlich das Zahnfleisch ist, müsste es doch irgendwann mal besser werden oder? Der Zahnfleischrand sieht auch nicht entzündet aus oder so.
Bin für Ratschläge sehr dankbar!

 



erstellt: 17.01.2022 - 09:28

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. 

Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass eine Röntgenaufnahme des betreffenden Zahns im Dezember unauffällig war. Daher die Unsicherheit, ob es wirklich der Zahnnerv ist,  zumal auch die Beschwerden nicht den typischen Entzündungsschmerzen entsprechen (zumindest meinen Erfahrungen nach).

Meine ZÄ ist spezialisiert auf Endodontie, daher werde ich die Wurzelbehandlung auch dort durchführen lassen.



Login nur für Mitglieder