Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen nach Teilkrone
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.04.2021 - 18:06

Finja aus ...

Hallo,

vor zwei Monaten wurde mir eine Teilkrone gemacht am 35. Seitdem fühlt sich die Seite geschwollen an und ich habe ständig Ohrenschmerzen und ziehende Schmerzen ab dem Zahn.

War schon beim Hno, er sagt aus seiner Sicht alles in Ordnung und die Ohrenschmerzen resultieren dann sekundär daraus, dass wahrscheinlich die Schmerzen aus der Kieferregion in das Ohr ausstrahlen.

Ich zurück zum Zahnarzt. Röntgenbild unauffällig. Kein Aufbissschmerz und auch Kältetest positiv. Zahnfleisch scheint auch in Ordnung zu sein, wurde abgetastet und auch wohl keine Befestigungsüberschüsse.

Hatte noch nie Ohrenschmerzen nach einer Teilkrone. Und die Region um Zahn 35 fühlt sich wie gesagt einfach geschwollen an und hab auch einen ziehenden Schmerz, der aber sehr selten auftritt. Sobald der Schmerz kommt, treten auch die Ohrenschmerzen auf. Was könnte sonst noch in Frage kommen? Bin froh über Rat. 


Lässt sich der Schmerz durch lokale Anästhesie (0,5 ml Anästhetikum mit wenig Adrenalin an die Wurzelspitze an 35) ausschalten ? Das spräche für Druck auf die Pulpa. Eine Nervbehandlung könnte Linderung bringen.

Die ausstrahlenden Schmerzen könnten auch durch Fehlbelastung von 35 ausgelöst werden. Lassen Sie auf Okklusionswachs kauen. Eine Störung in Höhe und Seitbewegung sollte ausgeschlossen werden. 


erstellt: 04.04.2021 - 21:21

Finja aus ...

Danke für Ihre Antwort. Der Schmerz ist nicht jeden Tag so. So einmal die Woche für einige Stunden. Deshalb ist das mit der Spritze etwas schwierig. Könnte man den Druck wegnehmen, indem man die Krone abnimmt und ein Provisorium trägt? 


Aus welchem Material besteht die Teilkrone ? Vermutlich aus Keramik, wegen der sichtbaren Position. Da wäre eine Abnahme ohne Zerstörung der Krone fast nicht möglich. Wurde die Krone mit adhäsiver Technik, also mit Kunststoffkleber eingeklebt ? Wenn ja, haben Sie Allergien und Überempfindlichkeiten auf gewisse Kosmetika und Spül- und Waschmittel ? Ich frage wegen der Weichmacher und der Duftstoffe in diesen Mitteln .

Die beschriebenen Beschwerden könnten also auch materialbedingt sein. Ohne genaue Kenntnis der verwendeten Materialien ist da schwer verlässliche Auskunft zu geben.

Jedenfalls kommen die adhäsiven Klebungen immer mehr in Verruf, vor allem bei Frauen mit kräftigem Hormonspiegel. Denn die Überempfindlichkeiten nehmen vor allem bei Frauen mehr zu als es früher bei Amalgam der Fall war.


erstellt: 06.04.2021 - 08:06

Unbekannt aus ...

Ja genau, Keramik mit Ädhesivklebetechnik. Gibt es denn überhaupt eine andere Möglichkeit eine Teilkrone aus Keramik anders zu kleben? 



Login nur für Mitglieder