Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Schmerzen nach Keramikinlay einsetzung
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.02.2020 - 23:44

Frau Flora aus ...

ich habe vor etwa 4 Monaten eine große Anzahl an keramik-Inlays oben und unten eingesetzt bekommen. Nach den Behandlungen waren alle Zähne empfindlich und ich hatte ziemliche schmerzen bei wärme Kälte und die Zähne waren druckempfindlich. Auf meine Nachfrage meinte die Zahnarztin, dies sei normal und können ein paar Wochen bis Monate dauern bis der Schmerz abklingt.
Bei Vollkronen die ich bekommen hatte, hatte ich am Anfang auch schmerzen und diese sind tatsächlich nach 2/3 Monaten abgeklungen. Als ich nach zwei/ drei Wochen nach der Behandlung wegen Druckschmerzen noch einmal bei Zahnarzt war hat sie lediglich zwei Ilyas ein wenig beschliffen und sagte sie könne nichts erkennen und mich mit einer Zahnpaste für schmerzempfindliche Zähen wieder nach Hause geschickt.
Nun  habe ich jedoch  immer noch Probleme mit den Zähnen, Schmerzen habe ich vor allem beim Trinken, Kauen von harten Sachen bzw. auch knusprige Snacks wie Chips verursachen auch ein ziehen an den Zähnen.
Einige Zähne schmerzen auch beim kräftigen Aufbeißen. Und mittlerweile strahlt der Schmerz besonders abends auch auf meine Kiefermuskeln und manchmal auf meine Wagenknochen ab.  
Können dahinter ernste Beschwerden stecken die vom einsetzen des Inlays kommen? Ich habe angts, dass mein Zahnarzt wieder nichts sieht oder dass die inlays nochmal gemacht werden müssen und ich auf den kosten sitzen bleibe.


Nach dieser Zeir sollten sich keine Beschwerden mehr einstellen; Unrsache könnte (zB) im Befestigungs-/Verklebungsprocedere liegen. Letztlich gibt es nur zwei Möglchkeiten: beten oder die betreffenden Inlays wieder entfernen, durch ein gutes Hartzementprovis ersetzen und abwarten. Über (zusätzliche) Kosten Ihrerseits sollte es keine Diskussionen geben.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 19.02.2020 - 22:31

Frau Flora aus ...

Vielen Dank für die Antwort. Ich war jetzt noch zwei mal beim Zahnarzt, wo die inlays noch mal abgeschliffen wurden und beide Male wurde mir ein Lack aufgetragen. Aber von falscher Verklebung oder Inlays rausnehmen war nie die Rede. Stattdessen hieß es alles sehen gut aus und da ich sehr senisbel bin und bei so vielen Zähnen, kann es mehrer Monate bis zu einem Jahr dauern bis ich komplett schmerzfrei bin. Ich solle jetzt erst mal abwarten und falls es dann noch nicht besser ist noch mal wieder kommen.Soll ich jetzt wirklich einfach abwarten udn hoffen, dass die Schmerzen weggehen??



erstellt: 21.02.2020 - 20:28

Frau Flora aus ...

Ich verspüre bei fast allen neuen Inlays ein ziehen wenn ich auf das Inlays mit einem Zahnstocher oder der Finger Druckausübe...



Login nur für Mitglieder