Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
schmerzen nach implantation
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.10.2010 - 15:38

ina612 aus freiburg

Hallo,

vor 2 Tagen (Donnerstag) wurden mir 2 Implantate (mit Sinuslift) im linken Oberkiefer (Backenzahnbereich) gesetzt.
Am gleichen Tag noch habe ich stundenlang gekühlt und mir ging es erstaunlich gut.
Gestern hatte ich nachts Schmerzen und nahm eine Tablette (Ibuprofen 400) , es wurde besser. Heute nachmittag werden die Schmerzen wieder schlimmer (fühlt sich einfach an wie starke Zahnschmerzen). Bis jetzt habe ich eine weitere Tabölette genommen. Es wird nicht wirklich besser.
Kontrolltermin gestern war gut.
Was kann da los sein? Ist das normal? Die Wange ist auch geschwollen, aber noch im Rahmen.
Antibiotikum nehme ich seit Donnerstag.
Vielleicht haben Sie ja eine mögliche Erklärung.

Gruß,
Ina


erstellt: 10.10.2010 - 16:05

ina 612 aus freiburg

Sehr geehrter Dr. Püllen,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Leider ist die Situation heute auch noch nicht besser. Gerade mußte ich wieder eine Tablette nehmen.
Es fühlt sich sehr nach einer Entzündung an - evtl. des Nachbarzahns; in der Region tut es am meisten weh.
Kann sich Gewebe denn trotz Einnahme von Antibiotika entzünden?
Ich spüle regelmäßig mit Kamille und werde wohl morgen in der Praxis vorbeischauen.
Angst habe ich schon. Ich denke immer zu schnell das Schlimmste...

Gruß, Ina

erstellt: 11.10.2010 - 13:06

ina612 aus freiburg

Heute morgen war ich also beim Arzt.
Er meinte, die Wunde heile gut. Der hintere Wundrand leicht geschwollen. Er entfernte einen Faden, der dort vielleicht störte. Ansonsten soll ich weiter Antibiotikum nehmen und bis Donnerstag abwarten. Er klang ganz optimistisch.
Ich habe inzwischen im linken oberen Kiefer einen harten Knoten, leichte Schwellung, permanent Schmerzen, die meistens aber ohne Schmerzmittel auszuhalten sind.
Das deutet doch eindeutig auf eine Entzündung hin?! Die müßte durch das AB doch schon längst besser sein? Macht das Sinn noch 3 Tage abzuwarten? Bestehen noch Chancen, daß "alles gut" wird?
Hier liest man nach Entzündungen ja oft unschöne Geschichten.
Hat jemand einen Satz mehr für mich als mein Arzt?

Beunruhigte Grüße,
Ina


erstellt: 13.10.2010 - 13:06

Angel aus

Hallo Ina,

mir wurde vor 1 Woche und 2 Tagen auch ein Implantat im UK gesetzt, zuvor 2 Zähne gezogen (mit Knochenaufbau). Ich hatte ebenfalls AB genommen und Ibuprofen 600er (welche ich auch brauchte). Ich muss sagen ich hatte einige Tage trotz Kühlung usw Schwellung und für mein Empfinden starke Schmerzen (bin sehr empfindlich was Kopf angeht). Mir tat ebenfalls ne Weile der Nachbarzahn weh (ein ziehen von der Wunde bis zu dem Zahn wie ne Nervenentzündung am Zahn), was wohl daran liegen könnte dass dort das Zahnfleisch mit aufgeschnitten wurde (unter dem Zahn waren Fäden). Eine leichte Schwellung hatte ich sogar noch am Tag als die Fäden gezogen wurden, allerdings sah meine Wundheilung laut Arzt sehr schön aus. Mittlerweile habe ich nur noch eine leichte mini-mini-minimale Schwellung und es wird von Tag zu Tag besser!
Montags war die OP und Samstags (!) war der 1. Tag den ich ohne eine einzig Schmerztablette auskam! Kühlen musste ich trotzdem weiterhin!

Wie geht es Dir/Ihnen denn heute?

erstellt: 14.10.2010 - 15:01

ina612 aus freiburg

Tatsächlich wurde es ganz langsam besser, nachdem ich beim Arzt war (Montag, Tag 4 Nach der Implantation). Die Schwellung klang noch am selben Tag ab. Gestern hatte ich zum ersten mal überhaupt keine Schmerzen (ein herrliches Gefühl!).
Heute mittag sind die Fäden gezogen worden. Es sieht alles sehr gut aus und ich bin heilfroh, daß "der Spuk" (und die Angst) nach einer Woche endlich vorbei ist!
Wenn ich zu fest auftrete tut's noch weh, aber das wird schon....
Fazit: nicht zu früh den Optimismus über Bord werfen.
Im Nachhinein denke ich auch, während der ersten Woche ruhig Schmerztabletten nehmen und versuchen die Nerven zu behalten. Es ist doch alles noch relativ frisch und muß sich "beruhigen".
Danke für Eure Antworten und den Zuspruch und Dir Angel, alles Gute weiterhin!

Gruß, Ina


Login nur für Mitglieder