Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen nach Füllung
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.06.2023 - 12:53

Tina aus ...

liebes Zahnarztteam!
 

Bei mir wurde vor ca. 1 Monat eine Kunststofffüllung wegen Zwischenraumkaries gemacht. Die ersten Tage danach hatte ich keine Probleme, nach 5 Tagen bekam ich Aufbissschmerzen. Beim Zahnarzt wurde die Füllung inzwischen zweimal eingeschliffen, die Aufbissschmerzen sind nach wie vor da. Die Karies war nicht besonders tief.

Meine Fragen wären zum einen wie der Zahnarzt erkennen kann, dass die Füllung dicht ist und zum anderen, ob die Schmerzen auch durch einen zu engen Kontakt zum Nachbarzahn verursacht werden können. Die Zahnseide geht nur mit starkem Kraftaufwand in den Zwischenraum und es entstehen Schmerzen wenn der Faden sich im Bereich des Kontaktpunktes befindet.

Tina



erstellt: 08.06.2023 - 15:48

Tina aus ...

Danke für Ihre Antwort! Was wäre ein wirklich gutes Provisorium?

Meinen Sie der enge Kontaktpunkt hat keinen Einfluss?

Wieso haben die AufbissSchmerzen erst nach fünf Tagen eingesetzt?


erstellt: 08.06.2023 - 19:25

Unbekannt aus ...

kann man die Füllung denn "schadlos" entfernen? Geht dabei nicht zuviel Zahnsubstanz verloren, bzw. muss man nicht deutlich mehr entfernen als beim ersten Bohren?



erstellt: 09.06.2023 - 21:50

Unbekannt aus ...

Kann sich so ein Aufbissschmerz auch noch Wochen noch legen? Bei mir wurde auch eine Zwischenraumkaries entfernt und mit Komposit gefüllt... die Karies war relativ tief....
Jetzt habe ich noch (nach 2 Wochen) leichte Aufbissschmerzen, aber im erträglichen Maße... wäre schön wenn es noch weggehen würde aber eben ertragbar...



erstellt: 10.06.2023 - 20:01

Unbekannt aus ...

Alles klar, das klingt beruhigend....

es heißt nicht zwingend, dass die Füllungen nicht "gelungen" sind, oder etwas mit dem Klebeverbund nicht geklappt hat... (die Füllungen wurden ohne Kofferdam gelegt)....?

 



Login nur für Mitglieder