Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen in Zähnen mit Keramik-Inlays
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.04.2010 - 22:55

unbekannter Autor aus

Hallo,
ich habe im November an zwei Zähnen Keramik-Inlays für ein jeweils kleines Loch machen lassen. Nun habe ich gerade in diesen beiden Zähnen tierische Zahnschmerzen. Vorher hatte ich stets Plastikfüllungen und nie Probleme. Kann es sein, dass ich auf die Füllung allergisch bin? Oder lässt es darauf schließen, dass die Zähne vor dem Füllen nicht ordentlich ausgebohrt/desinfiziert wurden? Da ich vorher auch keine Schmerzen in den Zähnen hatte und das bei einer Kontrolle entdeckt wurde bin ich gerade etwas skeptisch. Oder kann es sein, dass sich das Zahnfleisch nachhaltig entzündet hat? Das eine Loch war in einem Zahnzwischenraum zwischen den beiden letzen Backenzähnen des Oberkiefers.

Es ist möglich, dass vor dem Einsetzen der Inlays Phosphorsäure zur Konditionierung der Zahnoberflächen verwendet wurde. Wenn dieses nicht komplett entfernt wird, kann es zu Empfindlichkeiten kommen. Eine andere Möglichkeit ist die,dass nach dem Einsetzen die Inlays nachgeschliffen und die Schmelzoberfläche dabei etwas geschädigt wurde. In diesem Fall hilft fluoridieren, im ersteren abwarten 4-6 Wochen. Wenn partout keine Besserung eintritt, sollten die Inlays wieder entfernt werden.
Gruß aus Schenefeld bei Hamburg
Dr. Frank Hansing


Login nur für Mitglieder