Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schmerzen bzw. Empfindlichkeit nach Zahnextration
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.12.2025 - 15:42

Nicole aus Berlin

Mir wurde vor etwa zwölf Tagen der Backenzahn gezogen. Es ist alles noch total empfindlich und ich kann auch nicht allzu viel sprechen. Ich dachte die ganze Zeit, dass ich eine Schwellung habe, aber vorgestern habe ich bemerkt, dass das der Nachbarzahn ist. Der fühlt sich total fremd und riesig an und steht irgendwie im Weg wie ein Fremdkörper und ich spiel auch immer wieder dran rum. Er ist grundsätzlich total empfindlich und ich hab auch das Gefühl, dass das Zahnfleisch da etwas zurückgegangen ist. Vor dem Eingriff war der völlig unauffällig. Das ist wahrscheinlich normal, weil das jetzt einfach beleidigt ist und das Gewebe drumherum gereizt ist, oder? Habe auch immer wieder Druck und Ziehen auf der ganzen Seite. 

Und es liegt noch eine Membran auf, die wird in 1,5 Wochen entfernt. Am Dienstag war die noch ganz weiß, jetzt ist darauf so ein gelb bräunlicher Belag. Ist das normal?


erstellt: 27.12.2025 - 15:17

Nicole aus Berlin

Nachtrag: ich war heute beim Notdienst und hab kurz drüber schauen lassen, aber wirklich nur ganz grob von einer Assistentin. Der Belag auf der Membran ist normal und sie meinte auch, dass dieses Fremdkörper Gefühl nicht ungewöhnlich ist. Allerdings habe ich ziemliche Schmerzen beim sprechen und jetzt habe ich gerade mit der Taschenlampe reingeschaut. Es ist übrigens der vorletzte Backenzahn, also der 3er. An der Wunde ist es unten so am Mundboden unter der Zunge noch gerötet - Das ist schon deutlich weniger geworden - aber da hab ich jetzt so einen weißen Fleck entdeckt. Den kann ich auch mit der Zunge fühlen. Fühlt sich an wie ein Stückchen Haferflocken, das da klebt. Ist es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht. Was könnte das sein? Ist das besorgniserregend also ganz unten da wo eigentlich der Knochen ist. Aber Knochen kann da nicht rausschauen, oder?  Das hätte man ja schon gesehen beim Fäden ziehen. 




Login nur für Mitglieder