Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Schmerzen bei Einschrauben der Abutmente
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.02.2013 - 13:35

Hulda aus Göttingen

Hallo, habe mir 10 Implantate sezten lassen, sechs im OK, vier im UK mit Steg. Implantate selbst machen keine Schwierigkeiten, normaler Eiheilschmerz.
Große Schmerzen bereitet das Einsetzen der Abutmente. Lokale Anä schlägt nicht an. Schon das Berühren der Abus mit den Implantaten bereitet großen Schmerz. Das Einschrauben fühlt sich an, als würde der Kiefer gespalten. Der Schmerz lässt dann auch erst nach 2 -3 Tagen nach. (Camlog-System).

erstellt: 27.02.2013 - 14:24

Hulda aus Göttingen

Meine Frage dazu: Wodurch entstehen diese Schmerzen? Vielen Dank


erstellt: 02.04.2022 - 07:52

bela aus koblenz

Die Schraubvorgänge an den Implantaten sind recht unangenehm. Es fühlt sich für mich so ähnlich an, wie wenn bei einer Wurzelbehandlung der Nerv getroffen wird. zum Glück hält der Schmerz nur eine Nacht.

Das Einsetzen der Abutments ist für mich der unangehmste Teil der Ganzen Implantatversorgung, aber auch gleichzeitig das langersehnte FINALE.


erstellt: 05.04.2022 - 23:35

Unbekannt aus ...

Ich finde es nach wie vor erstaunlich, dass man diese Schmerzen nicht anspricht, bzw diese mit "das ist NUR das verdrängte Zahnfleisch" abtut. Ich hatte wirklich und ohne Übertreibung sehr (!) starke Schmerzen und das die ganze Schrauberei (10-fach Implantat und das mehrfach wg Stegproben) war furchtbar! Ich bin dadurch inzwischen traumatisiert....


Hallo,

bevor das Abutment eingeschraubt wird, sieht der Behandler ob im Weichgewebe genug Platz für selbiges vorhanden ist. Wennnicht, muss er oder sie diesen schaffen.  man kann in einem gewissen maß auch das "Zahnfleisch seitlich verdrängen. In diesem Fall gilt die Regel, dass ein eventueller Schmerz spätestens nach 20 Minuten aufhört und auch die Blutversorgung dann wieder regelrecht ist. Ihre dramatische Schmerzschilderung und die Tatsache, dass mehrere Implantate betroffen sind,  lässt Tioeferes vermuten. Mit dieser Anzahl von Implantaten kann man OK und Uk festsitzend oder bedingt abnehmbar versorgen.

Grüße aus Magdeburg

Dr. Rainer Littinski



Login nur für Mitglieder