Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Schmerzen bei der Füllungstherapie
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.05.2019 - 14:02

Gina aus Sachsenburg

Hallo zusammen,

 

am Freitag hatte ich einen Zahnarzt Termin gehabt für eine Füllungstherapie. Eine Füllung ist am untern Backenzahn (37) notwenig. Der Weisheitszahn 38 wurde mir letztes Jahr operativ entfernt (wegen Platzmangel) und nach der OP hat sich die Stelle entzündet, seit dem habe ich keine Ruhe..
Die Zahnärztin hat für die Füllungstherapie den 37er betäubt, allein die Spritze war schon sehr schmerzhaft (sonst spüre ich die Spritzen kaum und Angst habe ich auch keine). Dann fing die Zahnärztin an zu bohren - was auch sehr unerträglich war, deshalb wurde dann nachgespritzt. Der darauffolgende Versuch war auch nicht erfolgreich, durch die sehr starken schmerzen.

Hat das was mit der Weisheitszahn-OP zu tun, oder warum sind die schmerzen so stark? Ich spüre sonst kaum eine Betäubungsspritze und das bohren war bisher immer unproblematisch.

 

Vielen Dank im voraus

LG Gina


Guten Tag,

es ist eine Tatsache, dass bei Leitungsanästhesien im Unterkiefer ca. 5-10% Anästhesie"versager" auftreten (je nach Studie). Bei dieser Art von Betäubung muss die Nadel ca. 12 mm weit eingeführt werden, um den Nerveneintrittspunkt an der Innenseite des Unterkiefers zu erreichen. Dabei durchdringt die Nadel Bindegewebe, Muskulatur, manchmal Blutgefäße und selten auch Nerven, was sich als sehr unangenehme Schmerzempfindung bemerkbar macht.  Da man nicht voraussagen kann, wo sich diese Strukturen auf dem Weg der Nadel aufhalten, kann es sehr selten zu kleineren Problemen kommen. 

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder