Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Schmerzen an Oberkieferimplantat ohne Diagnose
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.12.2010 - 21:03

Claus101 aus München

Guten Abend!
Ich habe vor 3 Jahren im OK 6 Implantate mit Sinuslifting und Knochenaufbau machen lassen. Am linken OK, hinterstes Implantat habe ich seit 3 Wochen Druckschmerz. Auf Röntgenbild keine Entzündung erkennbar. (Aussage von Implantologin und von Kieferch., 2. Meinung eingeholt)
Meine Frage und Bitte an Sie!
Haben Sie Erfahrungen mit Patienten, die ähnliche Probleme haben, bzw. hatten und können Sie mir sagen, was ich noch machen kann um diese zeitweise starken Schmerzen weg zu bekommen? ....ist es evt. möglich, daß unter der Krone Bakterien sitzen, eine Entzündung verursacht haben, die auf Röntgenbild nicht ersichtlich sind? Man kann diese Krone leider nicht abklopfen, da diese fest einzementiert wurde, weil diese anfangs immer wackelte. Antibiotika (Clindamyzin) habe ich schon ohne Erfolg eingenommen. Ich habe Angst das Implantat zu verlieren, was fatal für mich wäre, da dieses mit einem 2. Implantat eine Brücke hält.... ICH WÜRDE MICH SEHR ÜBER EINEN GUTEN RAT FREUEN. DANKESCHÖN

Hallo Claus,

aus der Ferne ist eine Diagnose schwierig. Manchmal können Beschwerden durch Überlastung auftreten, insbesondere wenn in stressigen Zeiten Fehlfunktionen (Knirschen oder Pressen) ausgeübt werden. Eine Aufbiss-Schiene, die diesen Bereich entlastet würde dann erfolgreich sein. Wenn das nicht hilft kann es eigentlich nur am Implantat oder dem knöchernen Lager liegen. Wenn die Kronen mit einander verbunden sind, würde ich empfehlen die Krone abzunehmen, um das Implantat isoliert beurteilen zu können.
Aber zuerst würde ich auf jeden Fall Entlastung versuchen!
Einen guten Rutsch und viel Glück!

Christian Buhtz

erstellt: 31.12.2010 - 14:48

claus101 aus München

Vielen Dank Herr Buhtz!

..ich habe seit 3 Wochen eine Aufbißschiene und hoffe auf Besserurng! Ich werde trotzdem meine Zahnärztin bitten, die Krone abzunehmen(obwohl diese bestimmt bricht, da sie wie gesagt, fest einzemtiert ist). Ein Techniker hat mir gesagt, daß die Kronen sowieso jährlich abgenommen werden müssen um diese zu reinigen, da sich sonst gefährliche Bakterien darunter bilden können. Sehen Sie(..siehst Du) das auch so?

Ebenfalls einen guten Rutsch und vielen Dank für die prompte Rückmeldung!!!!

Claus aus Muc

Hallo Claus,

bei zementierten zahntechnischen Arbeiten sind die möglichen Eintrittspforten für Bakterien mit Zement verschlossen, deshalb ist eine Abnahme nicht notwendig. Bei verschraubten Arbeiten ist die jährliche Reinigung auch kritisch zu sehen, da es Studien gibt, die ergeben haben, dass jedes Herausschrauben eines Implantatteils zu einem Knochenverlust führt.

Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!

Christian Buhtz


Login nur für Mitglieder