Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Schmerz/Beschwerden die keiner zuordnen kann
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.07.2018 - 21:11

Amy aus Hamburg

Liebes Team!

 

Seit längerer Zeit (sprich knapp 1,5 Jahre) leide ich an Zahn-/bzw Kieferbeschwerden! Es fing an mit einer Wurzelbehandlung an 2.6 (also Backenzahn OK) der Zahn gab nie Ruhe, habe eine Revision versucht, dann entschlossen den Zahn ziehen zu lassen. Ich hatte endlich Ruhe, leider nach 4 Monten sind die Beschwerden wieder  da. Nur ist die Frage was löst die Beschwerden aus. Zahn 2.7 und 2.5 sind komplett gesund, keine Füllung, vital und im röntgen (es wurden inzwischen einige Bilder erstellt) ist nix zu sehen.

 

Die Beschwerden fühlen sich an, wie manchmal eine Art Brennen über Zahn 2.7. auch wenn ich die Zähne zusammenbeiße spüre ich ein komisches Gefühl über diesem Zahn. Nachts und nach dem Aufstehen sind kaum Beschwerden da, erst wenn ich "in Gang komme". Da ich nach unzähligen Zahnarztbesuchen sehr verzweifelt bin, wende ich mich an Sie. Vielleicht haben Sie einen Tipp was das sein kann. Vor gut einem Jahr wurden mir auch die Weisheitszähne aus dem Kiefer operiert, allerdings fühlte sich das immer gut verheilt an..... aber vielleicht ist es doch noch ein wichtiger Hinweis...Habe mal was von Kieferostitis gehört, was ebenso diffuse Beschwerden auslösen kann

Ist Zahn 2.7 nach den Behandlungen etwas "überfordert" vielleicht bekommt er zu viel Druck, jetzt wo der da so "alleine" steht. allerdings wurde da schon mal etwas aus dem Kontakt geschliffen... ohne Erfolg, oder eine CMD, Trigeminus glaube ich jetzt nicht unbedingt, da es keine einschießenden Schmerzen sind, eher ein dauerhaftes Gefühl und ein nicht ganz so extremer Schmerz.

Ich bin wirklich verzweifelt nach so langer Zeit und hoffe Sie haben einen hilfreichen Tipp für mich.

 

Im Voraus Danke!


Guten Tag,

ich kann Ihre Verzweiflung nachvollziehen, jedoch auch die therapeutische Zurückhaltung der Kollegen. Es gibt Schmerzsyndrome, die ohne erkennbare Ursache auftreten und die mit zahnärztlichen Maßnahmen nicht dauerhaft erfolgreich behandelt werden können. Ich kenne aus Fortbildungen solche Fälle, bei denen es zu einer Wurzelkanalbehandlung nach der anderen kam, weil jedes Mal nach der Behandlung der Schmerz wanderte und neue Maßnahmen erzwang. Oder ein Zahn nach dem anderen gezogen wurde oder Kieferbereuche radikal operiert wurden. 

Je weniger invasiv gearbeitet wird, desto besser. Ich würde mich, wenn die Nachbarzähne in Ordnung sind, auf den funktionellen Bereich konzentrieren und ggf. medikamentös unterstützen. Auch Schmerztherapeuten können hervorragend unterstützen.

Gute Besserung wünscht 

R. Roos 


erstellt: 14.08.2018 - 11:10

Jeanine aus München

Hallo Amy, das kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich hatte die letzten 2 Jahre sehr viele Behandlung. mit OP's. Zähne ziehen, Implantat setzten usw.

Ich habe diese "Schmerzen", bzw Brennen sehr lange gehabt, das ging dann über bis in Schmerzen im Gesicht und Taubheitsgefühlen. Meine arme Zahnärzting wusste sich auch gar nicht mehr mit mir zu helfen, da sich nichts finden lässt. Wer mir dann wirklich geholfen hat, war mein Osteopath, der mich ganz genau über den Trigeminusnerv aufgeklärt hat. Eine Neuralgie hat nicht immer etwas mit einschießenden Schmerzen zu tun., er kann einfach auch mal so "beleidigt" sein durch Über- oder Fehlbelastung. . Wenn du mal im Netz suchst, findest du Bilder, wo genau der Nerv seine Verzweigung im Gesicht hat und wohin die ganzen Verästelungen im Kiefer führen, du wirst überrascht sein. Ich habe 2 Sitzungen beim Osteopathen gemacht und seitdem ist Ruhe aber nach jeder längeren Zahbehandlung merke ich ihn wieder leicht. .Aber jetzt weiß ich, was ich selbst tun kann. Vielleicht ist das ja auch ein Weg für dich.

Viele Grüße und gute Besserung


erstellt: 14.08.2018 - 20:50

Amy aus ...

Liebe Jeanine! Ganz lieben Dank, das hilft mir sehr, das wäre ja noch mal eine andere Richtung die man versuchen kann, ohne großes Risiko wieder Behandlungen durchzuführen die den Zähnen mehr schadet! 

 

Liebe Grüße!!!!


erstellt: 15.08.2018 - 20:10

Jeanine aus München

Hallo Amy, was mir noch eingefallen ist, es gibt im Netz einen interessanten Bericht, google mal nach: wenn der Schmerz nicht von den Zähnen kommt, 

deswegen bin ich erst drauf gekommen :-)

Liebe Grüße 



Login nur für Mitglieder