Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Schmerz nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 31.03.2010 - 13:24

Sabine aus Berlin

Guten Tag,
nach einer fehlgeschlagenden Wurzelbehandlung wurde am 1.3.2010 eine Wurzelspitzenresektion am 24 er und vorsorglich am 25 er vorgenommen.
Die Entündung am 25 er war erheblich ( lt. Röngtenbild nicht dramatisch... sollte nur vorsorgl. mitgemacht werden wegen Schatten an der Wurzelspitze)) und es wurde am beiden Zähnen viel entzündendes Gewebe entfernt. Der 24 er erfolgte mit orthograder ,der 25 er mit retrograder Wurzelfüllung.
Leider wurde bei der OP die Kieferhöhle geöffnet und pastisch gedeckt.
Weder große Schmerzen noch eine Schwellung hatte ich nach der OP. Der 24 er wurde 4 Tage nach der OP an der Zahnkrone geschlossen.
Nach einigen Tagen hatte ich leichten Druckschmerz am 24 er und Beschwerden an der Kieferhöhle ( Fingerbreit seitl. des Nasenflügels)und am Kieferknochen über dem 7 er). Untersuchungen beim HNO ...SONO und Röngten waren ergebnislos... keine Entzündung zu ersehen, leichte Verschleimung.
Eine Panoramaschichtaufnahne und ein Röngtenblid des 24 er und 25 er ergaben ebenfalls keinen Befund. Kieferhöhle ist zu, Knochgewebe um die beiden Zähne sieht gut aus, ebenfalls die Wurzelfüllungen.Zahnfleisch ist nicht entzündet und beide Zähne sind weder klopfempfindlich noch reagieren diese auf den Kältetest.
Denoch habe ich diesen Druckschmerz am 24 er und die Beschwerden am Kiefer, speziell nach Tastuntersuchung vo Chirurgen( Fingerbreit seitlich unter dem Nasenflügel.)

Der Chirurg meint, das sei die Stelle, wo aufgebohrt wurde und der Kiefer bräuchte seine Zeit um zu heilen.

Zu erwähnen wäre noch, das sich die Mundschleimhaut auf der OP Seite einbißchen dicker anfühlt als auf der anderen Seite ( Keine sichtbare Schwellung nach außen.)

Auch da meint der Chirurg ist alles ok, schließlich sei die OP erst 30 Tage her.

Vor 14 Tagen habe ich vorsorglich für 7 Tage Amoxcillin 750 g genommen. Keine Änderung der Beschwerden. Eine Schiene habe ich noch bekommen, da ich nachts mit den Zähnen presse.

Meine Frage:
Sind die Aussagen des Chirurgen korrekt?
Wie lange braucht die Kieferhöhle bis das Knochengewebe wieder ok und beschwerdefrei ist?
Kann der Druckschmerz vom 24 er von der Zahnfüllung kommen ( allgerische Reaktion , Unverträglichkeit des Füllungsmaterials )?

Vielen Dank für Ihre Antwort und schöne Osterfeiertage
wünscht Sabine

erstellt: 31.03.2010 - 13:34

Sabine aus Berlin

Ergänzen möchte ich noch zu meiner Fragestellung:

Ich habe seit 2 Jahren ein Morbus Basdow und nehme noch eine kleine Dosierung Thiamazol.
Kann daduch die Wundheilung verzögert werden ?

Übrigens:Der Chirurg hat für den geschilderten Eingriff ca. 30 Min. gebraucht.

Sabine


Login nur für Mitglieder