Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Schmerz gefüllter Zahn
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.03.2021 - 21:02

Luftikuss aus Stuttgart

Sehr geehrte Herren,

Seit einiger Zeit merke ich ein Stechen in unregelmäßigen Abständen bei einem gefüllten Zahn. Soweit ich beurteilen kann relativ tief.

Mein Zahnarzt fertigte ein Röntgen an und erkannte einen Schatten unter der Füllung. Der Zahn reagiert auf den Kältetest. Leider war es vor dem Osterurlaub nicht möglich den Zahn zu behandeln.

Da ich eine Wurzelbehandlung gerne vermeiden möchte wollte ich fragen ob es langt, erst in 14 Tagen die Karies zu entfernen oder ob ich zum Vertretungszahnarzt soll. Wie schnell wird die Situation schlechter?

Wenn ich zur Vertretung gehe, wird mein Zahnarzt dann prüfen ob alle Karies entfernt wurde? Also nochmal aufmachen?

Die Füllung ist erst 4 Monate alt.

Vielen Dank vorab.


Guten Tag,

ein "Schatten" unter einer relativ neuen Füllung muss keineswegs bedeuten, dass dort Karies vorhanden ist. Auch muss das "Stechen" nicht vom Nerven ausgehen, sondern kann auch auf Überlastungen zurückzuführen sein. Ich würde im jetzigen Zustand (Stechen in unregelmäßgen Abständen, Intensität?),  bei meinen Zähnen noch keine Wurzelkanalbehandlung durchführen lassen, sondern erst prüfen lassen, ob der Zahn Hinweise auf Überlastungen aufweist.  Die Entfernung der Füllung wäre dann erst der zweite Schritt, da das Risiko, durch ein erneutes Schleiftrauma eine Pulpitis auszulösen, recht hoch ist.

Grüße

R. Roos


erstellt: 31.03.2021 - 18:15

Luftikuss aus ...

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Bitte nehmen sie sich doch nochmals kurz Zeit für meine erneute Ausführung.

Der zahn wurde vor ca 5 Monaten gefüllt, da ein Stück einfach abgebrochen war. Lt Zahnarzt ohne Karies.

Ich habe den Eindruck dass die "Schmerzen" mehr werden, habe allerdings auch eine CMD welche kürzlich diagnostiziert wurde. Ich presste meine Zähne aufeinander so dass meine Kieferknochen sehr weh tut.

Ich habe nun große Angst, dass eine Wurzelbehandlung fällig wird und ich große Schmerzen bekomme wenn ich zu lange warte.

Die Intensität hält sich sehr im Rahmen. Die leichten Schmerzen gehen inzwischen über ein paar Sekunden (ca 30), ich würde sagen Schmerzstärke 1-2, der tiefe Schmerz meist nur 1-2 Sekunden, dafür aber so 4-5.

Ggf doch die Füllung entfernen und prüfen ob Karies da ist? Was könnte der Schatten sonst sein?

Danke.



Login nur für Mitglieder