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Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Schleimhautrückführung
Anzahl der Beiträge: 5

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erstellt: 12.02.2015 - 13:15

unbekannter Autor aus Hamburg

Einen schönen Guten Tag,

bei mir wurde eine Schleimhautrückführung  (Vestibulumplastik) am Oberkiefer gemacht. Vor der Operation hatte ich über dem Provisorium auf den Implantaten viel Schleimhaut, die sich in Falten legte und den Übergang zwischen dem Provisorium und dem Oberkiefer schön verdeckte. Nach der Operation ist diese Schleimhaut derartig verkürzt, dass das Lippenrot an der Oberlippe schmaler ist und nach innen gekippt ist. Beim Sprechen wird die Oberlippe schmaler und stülpt sich nach außen. Kommt das Schürzen der Oberlippe daher, dass der M. orbicularis nicht mehr genügend Platz hat? Die Lippenschleimhaut ist jetzt straff gespannt. Wie lässt sich das  (selbstverständlich ohne Narbenbildung, Laserchirurgie?) korrigieren? Wie gesagt hatte man vor dieser letzten Operation (nach der Knochenaugmentation oder der Implantation) die Schleimhaut derart "verlängert", dass die Mundmuskulatur unbeeinträchtigt bzw. nicht entstellt war. Und auch keine Narben. .. Warum hatte man derzeit die Schleimhaut "verlängert" und jetzt wieder verkürzt? Ich möchte keine kosmetische Korrektur beim Schönheitsschirurgen machen lassen, da dann sichtbare Narben an der Gesichtshaut entstehen. Schließlich ist die Ursache der oralchirurgische Eingriff gewesen.

 



erstellt: 14.02.2015 - 12:32

unbekannter Autor aus Hamburg

Hallo Dr. Littinski,

dann formuliere ich die Frage einmal allgemein und unabhängig von meinem individuellen Befund: Veränderungen in der Physiognomie werden in der Fachliteratur als mögliche Folge einer Vestibulumplastik beschrieben. Kann die Muskeltätigkeit des M. orbicularis bei der Lautbildung in der beschriebenen Art und Weise durch eine Vestibulumplastik beeinflusst werden? Birgt eine hoch angesetzte Umschlagfalte das Risiko einer Bewegungseinschränkung des Muskels mit den beschriebenen Veränderungen der Oberlippe beim Sprechen? Kann hierfür desweiteren eine straff gespannte Lippenschleimhaut verantwortlich sein? Welche anderen Erklärungsmöglichkeiten gibt es hierzu  theoretisch? Bei welcher Technik bei der Vestibulumplastik werden derartige Veränderungen in der Fachliteratur beschrieben? Selbst bei der Befundung wird mir hierzu überhaupt keine Information gegeben. Auch nicht unter Angabe von mehreren Ursachen, die theoretisch in Betracht kommen können und in der Zahnmedizin allgemein bekannt sein dürften.


Hallo,

eine allgemeine wissenschaftliche Betrachtung mukogingivalchirurgischer Eingriffe im Vestibulum liegt nicht im Rahmen diese Forums.

I. d.Regel erfolgt eine Vestibulumplastik mit einem Mukosaschnitt unter Schonung des Periosts (Knochenhaut). Auf dem Periost wird ein FST (Freies Schleimhauttransplantat) z. b. aus dem Gaumen oder Fremdmaterial vernäht. Das Ergebnis ist im Idealfall eine deutliche Verbreiterung der attached gingiva (befestigtes Zahnfleisch) und damit verbundener Vertiefung des Mundvorhofs (Vestibulum). Der m. orbicularis oris kann dadurch mehr Bewegungsfreiheit erlangen, keinesfalls weniger.

Rainer Littinski


erstellt: 14.02.2015 - 19:14

unbekannter Autor aus Hamburg

Hallo Dr. Littinski, Sie haben mit Ihrer indirekten Antwort Klarheit verschafft. Ich hatte mir das auch schon gedacht.... Merci vielmals hierfür!. Jetzt muss ich nur noch einen Chirurgen finden, der über genügend Routine und technische Ausrüstung verfügt und die entsprechende Technik auch anwendet.  Was nicht einfach ist. Nochmals vielen Dank!



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