Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Röntgenbild - Größe der Karies
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.05.2023 - 20:45

Hans aus Fulda

Liebes Forum,

wenn auf einem Röntgenbild eine Karis zu erkennen ist, kann der Zahnarzt davon auf die Größe des Defekts schließen, oder kann es sein, dass der Defekt deutlich größer ist als auf dem Bild zu erkennen? (Bei Aproximalkaries)...
Es könnte ja sein, dass die Größe unterschätzt wurde (und eine Kompositfüllung für ausreichend gehalten wurde), bei Behandlung dann aber der Defekt größer ist und man auf ein Inlay/Teilkrone umschwenken muss.
Das ist ja dann schwierig, da ja erst die Krankenkasse zustimmen muss... selbst wenn es für einen als Patient in Ordnung wäre, die höheren Kosten zu tragen...
 

hoffe das ist nicht zu missverständlich...



erstellt: 28.05.2023 - 12:10

Unbekannt aus ...

Danke für die Rückmeldung!

Der Zahn hatte bisher noch keine Füllung... d.h. es könnte mit einer Kompositfüllung klappen eventuell klappen? Wie lange kann so etwas bei einem Backenzahn halten?

Falls Aufbaufüllung, wieso diese Wartezeit von 4 bis 7 Wochen?



erstellt: 29.05.2023 - 18:37

Unbekannt aus ...

Ich würde auch eher Keramikinlays nehmen, wegen der Haltbarkeit... mein ZA meint aber, es wäre besser es erstmal mit den Komposifüllungen zu versuchen, dies wäre substanzschonender, ist das so?

Ist eine Verarbeitung ohne Kofferdam vertretbar?



Login nur für Mitglieder