Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Retentionsschiene / Kieferpressen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.10.2018 - 10:04

Larisca aus Hessen

Guten Tag.
Ich trage aktuell eine Retentionsschiene im Unterkiefer (Multibandaparatur ist seit dem 28.09.2018 draußen).
Nach der Entfernung wurde festgestellt, das links der erste BAckenzahn nach dem Eckzahn ganz leicht wackelt. Nicht tragisch, kommt wohl von der Spangenbehandlung. Ist auch nicht mein Problem. Ich habe einen Retainer von Eckzahn zu Eckzahn bekommen.

Nun sind wir im Oberkiefer noch mit einer Schiene an der Umstellung eines Zahnes dran. Theoretisch muss ich die Retentionsschiene im Unterkiefer nur Nachts tragen. Da aktuell allerdings der Biss durch die Oberkieferschiene so gar nicht passt, überlege ich die Unterkieferschiene auch erstmal dauerhaft zu tragen, da jedes mal wenn die Zähne aufeinandertreffen (z. B. wenn ich friere und Zähneklapper) Schmerzen entstehen und ich mir eben hauptsächlich auf den eh angeschlagenen Zahn beiße dann. Daher die Überlegung, die Retentionsschiene im Unterkiefer erstmal auch tagsüber zu tragen. Mit beiden Schienen im Mund ist der Druck besser verteilt...leider hat mein KFO aktuell Urlaub. Kann mir hier jemand sagen ob es "schädlich" für die Zähne ist, die Retentionsschiene (Tiefziehschiene) länger als nur Nachts zu tragen? Ich denke ja nicht aber ich frage einfach mal hier.

 

Zudem habe ich den Zwang, die Zähne immer wieder fest aufeinander zu pressen...ich weiß das ist nicht gesund. Die Frage die sich mir stellt ist:

Verhinter die Retentionsschiene eine Überbelastung eines einzelnen Zahnes beim pressen / knirschen?

LG
Svenja


Guten Tag,

eine Retentionsschiene verteilt die Drücke gleichmäßig über alle Zähne. Allerdings ist ein 24 Stunden Einsatz mit der Gefahr dauerhafter  Zahnverschiebungen im Gegenkiefer verbunden, wenn dort keine Schiene getragen wird.  Aber für einige Tage droht keinerlei Gefahr wenn Sie wie beschrieben vorgehen möchten. Was Sie an Problemen beschreiben ist wahrscheinlich die Folge einer schlecht eingestellten Verzahnung auf der Schiene. Das kann man mit ein bisschen gutem Willen und Zeit korrigieren.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder